„Tollster Verein Deutschlands“: BVB-Meistertorwart beendet seine Karriere | OneFootball

„Tollster Verein Deutschlands“: BVB-Meistertorwart beendet seine Karriere | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·10 juillet 2025

„Tollster Verein Deutschlands“: BVB-Meistertorwart beendet seine Karriere

Image de l'article :„Tollster Verein Deutschlands“: BVB-Meistertorwart beendet seine Karriere

Mitchell Langerak hängt seine Fußballschuhe nach einer erfolgreichen Karriere an den Nagel. Der ehemalige BVB-Torwart blickt stolz auf zahlreiche Titel und mehr als 400 Profi-Spiele zurück.

Mitchell Langerak, ehemaliger Torhüter von Borussia Dortmund, hat im Alter von 36 Jahren seine aktive Karriere als Profifußballer beendet. Der Australier gab seine Entscheidung über Instagram bekannt und bedankte sich emotional bei dem Sport, der sein Leben geprägt hat. „Nach 18 Jahren als Profi-Spieler ist es für mich an der Zeit, dem Spiel, das ich liebe, Lebewohl zu sagen“, schrieb er.


Vidéos OneFootball


Langerak begann seine Karriere bei Melbourne Victory, kehrte dort nun auch zum Abschluss zurück. Dazwischen spielte er unter anderem fünf Jahre für Borussia Dortmund, wo er Teil der erfolgreichsten Ära des Vereins war. Zwar konnte er sich nie als Nummer eins durchsetzen und blieb meist Ersatzkeeper hinter Roman Weidenfeller. Dennoch feierte er mit dem BVB große Erfolge: zwei deutsche Meisterschaften, einen DFB-Pokalsieg und zwei Superpokalsiege.

Über seine intensive Herangehensweise an den Profisport sagte Langerak: „Ich habe absolut alles gegeben, so viel geopfert und meinen Körper an seine Grenzen gebracht, um zu erreichen, was ich erreicht habe und wo ich heute stehe.“ Insgesamt absolvierte der Torwart mehr als 400 Profi-Spiele, darunter 35 Bundesliga-Einsätze für Dortmund.

Ex-BVB-Torhüter Mitchell Langerak beendet seine Karriere

„Ich hatte das Privileg, in der Champions League zu spielen und diese legendäre Hymne zu hören. Ich habe in der Bundesliga für den tollsten Verein Deutschlands, Borussia Dortmund, gespielt und dort Trophäen gewonnen“, zeigte er sich dankbar. Nach seiner Zeit beim BVB spielte Langerak zwei Jahre beim VfB Stuttgart, wo er auch den Abstieg und den sofortigen Wiederaufstieg erlebte. Anschließend wechselte der Torwart nach Spanien zu UD Levante. Später zog es ihn für sieben Jahre nach Japan zu Nagoya Grampus, wo er sich eine neue sportliche Heimat schuf und über 280 Spiele absolvierte.

Langerak blickt stolz auf seine Karriere zurück: „Ich habe jedes Spiel gespielt, als wäre es mein letztes – darauf bin ich sehr stolz.“ Für die australische Nationalmannschaft stand er achtmal im Tor und gewann 2015 mit den Socceroos die Asienmeisterschaft.

Sein letztes Kapitel schrieb der Keeper bei seinem Jugendverein Melbourne Victory, wo er auch den Abschluss seiner beeindruckenden Laufbahn fand. „Danke, Fußball! Dem Spiel, das mir fast alles in meinem Leben gegeben hat – danke!“, verabschiedete sich Mitchell Langerak.

À propos de Publisher