Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu St. Pauli vs. BVB | OneFootball

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu St. Pauli vs. BVB | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·28 février 2025

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu St. Pauli vs. BVB

Image de l'article :Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu St. Pauli vs. BVB

Zwei Bundesligasiege in Folge. Das ist Borussia Dortmund in dieser Saison noch nicht gelungen. Nach dem furiosen 6:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin in der Vorwoche nehmen die Schwarz-Gelben beim FC St. Pauli einen neuen Anlauf (1. März, 15.30 Uhr).

Die Bilanz fällt nahezu verheerend aus. Gewann der BVB in der Spielzeit 2024/25 eine Partie im Oberhaus, holte er in der folgenden Begegnung nie mehr als einen Zähler. Zwei Unentschieden sowie eine Tordifferenz von 6:14 ist die magere Bilanz. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Eintracht Frankfurt folgte ein torloses Remis bei Werder Bremen. Ende November 2024 erreichte die Borussia gegen den FC Bayern München ein 1:1, nachdem eine Woche zuvor der SC Freiburg mit 4:0 nach Hause geschickt worden war.


Vidéos OneFootball


Der FC St. Pauli ist der fast schon ideale Kontrahent, um das Vorhaben umzusetzen. In der Geschichte der Bundesliga gewannen die Schwarz-Gelben zwölfmal, während der Kiezklub lediglich zwei Siege einfuhr. Dreimal teilte man sich die Punkte. Das Trefferverhältnis fällt mit 35:15 zugunsten des BVB aus.

Der letzte Bundesligaerfolg der Hamburger stammt aus der Saison 1989/90. Am 19. Spieltag brachte Andreas Möller die Dortmunder am Millerntor in Führung. André Golke und Dirk Zander drehten die Begegnung in einen 2:1-Sieg. Seitdem gab es zehn BVB-Erfolge und 2001/02 ein 1:1-Unentschieden.

Pokaltriumph der Hamburger

Nicht vergessen werden sollte jedoch das Aufeinandertreffen im Achtelfinale des DFB-Pokals 2021/22. Etienne Amenyido und Axel Witsel per Eigentor schossen die Kiezkicker mit 2:0 in Front. Erling Haaland gelang per Elfmeter lediglich der Anschlusstreffer.

Fast schon vergessen sind vier Duelle in der längst verblichenen 2. Liga Nord. In den Spielzeiten 1974/75 und 1975/76 trugen Dortmunder und Hamburger insgesamt vier Begegnungen aus. Drei Partien entschied die Borussia für sich. Zudem gab es ein Unentschieden bei 15:5 Toren.

Am Millerntor treffen der Siebzehnte der Heim- und der Fünfzehnte der Auswärtstabelle aufeinander. St. Pauli fuhr (wie auch Heidenheim) zu Hause lediglich zwei Siege ein: 3:0 gegen den 1. FC Union Berlin sowie ein 3:1 gegen Holstein Kiel. Drei Unentschieden sowie sechs Niederlagen stehen ebenfalls zu Buche.

Der BVB holte auswärts aus elf Spielen auch nur zwei Siege: 3:1 beim VfL Wolfsburg sowie unter Interims-Trainer Mike Tullberg ein 2:1 beim 1. FC Heidenheim. Sieben Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Auf fremden Plätzen läuft es nicht für die Westfalen.

À propos de Publisher