Nur die Raute
·8 août 2025
„Sein Körper hat viel erlebt“: HSV packt Poulsen in Watte!

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·8 août 2025
HSV-Neuzugang Yussuf Poulsen trainiert dieser Tage nur eingeschränkt. Der zuletzt arg verletzungsgebeutelte Stürmer soll unter keinen Umständen verheizt werden.
Beim letzten Härtetest der Vorbereitung gegen RCD Mallorca wird der Hamburger SV ohne Yussuf Poulsen auskommen müssen. Der dänische Angreifer, der mit großen Erwartungen von RB Leipzig verpflichtet wurde, laboriert an einer Oberschenkelzerrung und absolviert derzeit ein individuelles Reha-Programm. Ein Einsatz am Samstag kommt laut Trainer Merlin Polzin „definitiv zu früh“.
Dass Poulsen aktuell ausgebremst wird, überrascht den HSV indes nicht. Der 31-Jährige brachte eine lange Historie muskulärer Probleme mit an die Elbe. Entsprechend vorsichtig wollen die Verantwortlichen mit ihm umgehen. „Wir haben immer gesagt, dass Yussi nicht 34 Spiele über 90 Minuten machen wird“, betont Polzin. Vielmehr sei eine gezielte Belastungssteuerung geplant, um langfristige Rückschläge zu vermeiden.
Seit seinem Trainingsstart in Hamburg arbeitet Poulsen intensiv, die Belastung war stets hoch. Die jetzige Zerrung ist damit auch ein Zeichen: Der Körper sendet Signale, auf welche die Rothosen hören wollen. Reha-Trainer Sebastian Capel begleitet Poulsens Aufbau, Polzin spricht von einem bewussten Schritt zurück, um langfristig von der Qualität des Routiniers zu profitieren: „Sein Körper hat viel erlebt. Und wir wollen, dass er noch viel für uns leistet.“
Während Poulsen also vorerst aussetzt, dürfte Ransford Königsdörffer gegen Mallorca im Sturmzentrum zum Einsatz kommen. Nach dem geplatzten Wechsel zu OGC Nizza liegt ein besonderes mediales Augenmerk auf dem 23-Jährigen. Doch vereinsintern ist die Angelegenheit abgehakt, Königsdörffer gilt als voll integriert. Ein Hoffnungsschimmer mit Blick auf den Pflichtspielauftakt gegen FK Pirmasens (16. August), bei dem auch Poulsen bestenfalls wieder Teil des hanseatischen Kaders sein soll. Spätestens zum Bundesligastart plant der HSV fest mit seinem Neuzugang.
Direct
Direct