FCBinside.de
·3 juillet 2025
Schock beim FC Bayern: Tragischer Todesfall im Fußballcamp

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·3 juillet 2025
Ein Feriencamp des FC Bayern sollte jungen Talenten sportliche Freude bringen. Doch ein dramatischer Zwischenfall überschattete das Trainingslager.
Ein Übungsleiter erlitt während des Trainingslagers des FC Bayern in Riesa einen medizinischen Notfall und verstarb wenig später im Krankenhaus. Der tragische Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag nach der Mittagspause auf dem Gelände der Feralpi-Arena. Das Camp, an dem rund 120 Kinder teilnahmen, wurde umgehend abgebrochen.
Laut Sächsischer Zeitung und TAG24 handelte es sich um ein fünftägiges Programm, das in Kooperation mit der BSG Stahl Riesa organisiert wurde. Der betroffene Trainer zählte zu den Honorarcoaches des FC Bayern. Nach dem Zwischenfall leisteten Rettungskräfte schnell Erste Hilfe, doch alle Bemühungen blieben ohne Erfolg. Den Teilnehmern, ihren Eltern sowie den Trainern wurde psychologische Betreuung angeboten.
„Wir sind bestürzt und schockiert über den tragischen Vorfall während unseres Trainingscamps in Riesa. Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen und Freunden“, teilte der FC Bayern in einer Nachricht an die Eltern mit. Die Anteilnahme reichte weit über die Region hinaus.
Auch der österreichische Verein TSV Hartberg, bei dem der Verstorbene eine U13-Mannschaft betreute, äußerte sich bewegt: „Mit seiner stets freundlichen, hilfsbereiten und professionellen Art war er bei Spielern, Eltern und Kollegen sehr geschätzt. Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein.“
Auch in den USA, wo sich das Profiteam derzeit bei der Klub-Weltmeisterschaft befindet, zeigte man sich tief betroffen. Der FC Bayern erklärte, in engem Kontakt mit den Angehörigen zu stehen, bei der Beisetzung einen Kranz niederlegen zu wollen und auch darüber hinaus Unterstützung anzubieten.
Direct