Schalke-Kapitän Karaman vor dem Abflug? Mulder spricht Klartext! | OneFootball

Schalke-Kapitän Karaman vor dem Abflug? Mulder spricht Klartext! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·24 mai 2025

Schalke-Kapitän Karaman vor dem Abflug? Mulder spricht Klartext!

Image de l'article :Schalke-Kapitän Karaman vor dem Abflug? Mulder spricht Klartext!

Droht Schalke der Verlust seines Kapitäns? Nach rätselhaften Aussagen von Kenan Karaman meldet sich nun Sportdirektor Youri Mulder zu Wort.

Nach dem letzten Spieltag der Zweitligasaison beim FC Schalke 04 herrscht Unruhe rund um Kapitän Kenan Karaman. Der Offensivspieler, einer der wenigen konstanten Lichtblicke in einer erneut enttäuschenden Spielzeit, ließ seine Zukunft nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Elversberg offen. In der Mixed Zone sagte der 31-Jährige: „Stand jetzt bin ich hier. Ich werde mir natürlich meine Gedanken machen.“


Vidéos OneFootball


Diese Worte des Leistungsträgers sorgten für Spekulationen – nicht zuletzt, weil Karaman mit 13 Treffern und vier Vorlagen maßgeblich dazu beitrug, dass der S04 überhaupt den Klassenerhalt sichern konnte. Insgesamt kommt der technisch versierte Angreifer seit seinem Wechsel 2022 auf 29 Tore und 15 Assists in 84 Pflichtspielen – Zahlen, die seine Bedeutung für die Mannschaft unterstreichen.

Auch intern schlugen Karamans Aussagen Wellen. Die Klubführung reagierte prompt, denn ein Abgang des Kapitäns wäre sportlich nur schwer zu kompensieren. Youri Mulder, Direktor Profifußball bei Schalke 04, bezog am Rande einer Medienrunde Stellung. Wie RUHR24 berichtet, sagte er: „Ich habe mit ihm gesprochen. Er wird auch in der kommenden Saison bei uns sein und wieder performen.“

Mulder stellt klar: Schalke-Kapitän Karaman bleibt

Für Mulder waren Karamans Worte eine emotionale Reaktion auf die frustrierende Niederlage – kein Anzeichen für einen Wechselwunsch: „Das heißt aber nicht, dass er sich einen anderen Verein sucht.“

Karaman selbst machte nach dem Elversberg-Spiel jedoch deutlich, dass seine Ambitionen über den bloßen Zweitliga-Verbleib hinausgehen: „Ich sehe den Verein gar nicht da unten. Ab Platz zehn abwärts ist es für mich keine gute Saison.“ Aussagen wie diese zeigen, dass der Kapitän nicht erneut im Abstiegskampf stecken möchte – er will mit Schalke um den Aufstieg mitspielen.

Trotz seiner kritischen Worte nach dem Saisonfinale steht fest: Karaman genießt innerhalb des Vereins weiterhin hohes Ansehen. Youri Mulder stellt klar: „Kenan bleibt. Er wird sich keinen anderen Verein suchen.“ Damit scheint eine der wichtigsten Personalfragen vorerst beantwortet – vorausgesetzt, Schalke schafft es, sportlich die richtigen Schlüsse zu ziehen.

À propos de Publisher