Schalke 04 eigentlich viel besser? Diese positiven Werte verbreiten Hoffnung | OneFootball

Schalke 04 eigentlich viel besser? Diese positiven Werte verbreiten Hoffnung | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·18 décembre 2024

Schalke 04 eigentlich viel besser? Diese positiven Werte verbreiten Hoffnung

Image de l'article :Schalke 04 eigentlich viel besser? Diese positiven Werte verbreiten Hoffnung

Nur Rang 14 in der Tabelle für den FC Schalke 04. Ohne die beiden letzten Partien mit vier Punkten stünde Schalke sogar komplett im Keller. Doch nicht nur diese vier Punkte und der Verlauf der letzten beiden Spiele machen Hoffnung. Auch ein Wert aus der Vielzahl der mittlerweile erhobenen Statistiken im Profifußball gibt Hoffnung für die Rückrunde.

Die Bild-Zeitung greift dabei auf die offiziell von der Bundesliga selbst veröffentlichten xG-Werte zurück. Diese geben an, wie viele Tore und Gegentore eine Mannschaft eigentlich angesichts der Zahl und vor allem Qualität ihrer Chancen und der ihrer jeweiligen Gegner hätte erzielen bzw. bekommen müssen.


Vidéos OneFootball


Dabei ist der xG-Wert für die Mannschaft von Trainer Kees van Wonderen deutlich höher als das, was die Spieler von Schalke 04 letztlich daraus gemacht haben. Einerseits ist dies natürlich Zeugnis einer schlechten Chancenverwertung. Andererseits zeigt es auf, dass das Team in vielen Partien viel besser agierte, als es das Endergebnis und wohl auch die Wahrnehmung vieler Fans annehmen ließe.

Zwar nennt die Bild-Zeitung keine konkreten Zahlen zu den XG- und xGA-Werten. Doch liegt Schalke 04 bei der Zahl der erwarteten Tore auf Rang 8 in der 2. Bundesliga. Hätten die Schalker so getroffen, wie es die Qualität ihrer Chancen eigentlich hätte vermuten lassen, hätten sie gar sieben Zähler mehr eingesammelt.

Image de l'article :Schalke 04 eigentlich viel besser? Diese positiven Werte verbreiten Hoffnung

Foto: IMAGO

S04 kassiert viel mehr Gegentore als nötig

Das wiederum würde die Knappen derzeit lediglich vier Punkte hinter Relegationsrang 3 eingeordnet sehen. Was auch viel näher am eigentlichen Ziel dieser Saison wäre, wenigstens in der oberen Hälfte der Tabelle zu landen.

Dass die Lage nicht wenigstens etwas besser ist als es in der Realität der Fall ist, liegt aber nicht allein an der unterdurchschnittlichen Chancenverwertung. Denn am anderen Ende des Spielfelds performt Schalke ebenfalls unterdurchschnittlich. Heißt: S04 bekommt mehr Gegentore, als es der xGA-Wert annehmen ließe. Gleich sechs Gegentore mehr als diesem Wert entsprechend erhielt der FC Schalke. Was dann wiederum eher der Wahrnehmung der Fans entspricht. So kann man sich kaum an besonders heroische Aktionen von Torhüter Justin Heekeren erinnern, der im Gegenteil bei so manchem Gegentor die entscheidenden Momente zu spät reagierte oder die entscheidenden Zentimeter zum Ball nicht in die Waagschale werfen konnte.

Wieso das nun tatsächlich Hoffnung macht, wenn doch eine plötzliche Qualitätssteigerung eher nicht zu erwarten ist? Auf lange Sicht nähert sich die Realität diesen erwarteten Werten immer wieder an. Was bedeutet, dass die aktuell zu verzeichnenden Ausschläge nach unten in der Rückrunde korrigiert werden könnten, wenn auch nicht müssen.

À propos de Publisher