SchalkeTOTAL
·26 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·26 novembre 2024
Erst Anfang des letzten Jahres wurde der einzige verbliebene Flutlichtmast des Parkstadions nach seiner Renovierung eingeweiht. Er ist nicht nur ein städtebaulicher Leuchtturm in der Region, sondern für viele Schalker auch Sinnbild der Schalker Identität. Weshalb auch einiges an Geld aufgetrieben werden konnte, um dessen Erhalt zu sichern. Gestern nun leuchtete dieser Flutlichtmast komplett in Orange. Was war der Anlass für diese besondere Aktion?
Der 25. November ist der Aktionstag für die UNO-Kampagne „orange the world“. Diese wurde 1991 ins Leben gerufen und hat sich die Beendigung von Gewalt gegen Frauen zum Ziel gesetzt – oder zumindest, Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein für dieses Problem zu erzeugen. Und weil Gewalt gegen Frauen ein weltweit vorherrschendes Geschehen ist, läuft diese Kampagen auch rund um den gesamten Globus und damit auch in Gelsenkirchen.
Der FC Schalke 04 beteiligte sich gestern daran, indem der Flutlichtmast genau diesem Motto folgte, „orange the world“. Die Zahlen allein für Deutschland zeugen von einem schrecklichen Ausmaß dieser Problematik. Einmal pro Tag versucht ein Täter, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu ermorden – und jedes zweite Mal gelingt dies auch. Alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin eine Form von Gewalt zu.
Foto: imago images
Schalke 04 belässt aber nicht bei einer symbolischen Teilnahme am Kampf gegen Gewalt. So trat der Club auch dem Runden Tisch der Stadt zum Thema häuslicher und sexualisierter Gewalt bei. Auch hier hat man gemeinsam eine Kampagne entwickelt, die in Kürze das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll. So wird eine orange Parkbank in den nächsten Monaten an verschiedenen Orten in Gelsenkirchen platziert werden, die ebenfalls als Symbol für die Ziele dieser Aktion steht. Eine der Stationen dieser Parkbank wird im nächsten Jahr auch die Veltins-Arena sein, wo sie natürlich besonders viel Aufmerksamkeit erhalten wird, strömen doch auch in dieser Saison wieder über 60.000 Zuschauer zu jedem Heimspiel des FC Schalke 04.
Ohnehin bereits seit geraumer Zeit existiert im Stadion der Knappen die #STEHTAUF-Anlaufstelle, an die man sich bei Vorfällen von Diskriminierung in und ums Stadion herum wenden kann und soll. All diese unterstreicht, was der Club selbst so formuliert: „Der S04 zeigt Haltung und baut gesellschaftliches und gemeinschaftliches Engagement auf, um Gewalt und Diskriminierung keinen Platz zu geben.“
Direct