SchalkeTOTAL
·25 février 2025
S04-Trio wieder im Training – Zalazar zurück von WM

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·25 février 2025
Es gibt Spieler, die lassen sich einfach nicht ersetzen. Die 0:2-Niederlage des FC Schalke 04 bei Darmstadt 98 zeigte es in aller Deutlichkeit. Ohne Kenan Karaman (30) und den langzeitverletzten Moussa Sylla (25) ähnelt der Sturm der Königsblauen eher einem lauen Lüftchen. Fallen dann noch zwei Leistungsträger wie Tobias Mohr (29) und Taylan Bulut (19) aus, lahmt das Offensivspiel eklatant. Gut für S04-Trainer Kees van Wonderen (56), dass sich die Personallage entspannt.
Die anstehende Partie gegen Preußen Münster (28. Februar, 18.30 Uhr) kann über Wohl und Wehe der Saison entscheiden. Mit einem Sieg in der Veltins-Arena würde der Aufsteiger die Gastgeber tief in den Abstiegssumpf herabziehen. Die Adlerträger rückten im Falle eines Erfolges bis auf einen Zähler an den Pott-Klub heran.
In solch einer brenzligen Situation kommen aus dem Mannschaftstraining gute Nachrichten. Kapitän Karaman (13 Scorerpunkte) meldete sich am Dienstag (25. Februar) zurück. Am Vormittag absolvierte er auf dem Platz eine individuelle Einheit, wie der Verein bekanntgab. Teile der Übungen mit dem Team meisterte neben Youngster Peter Remmert (19) auch Bulut. In Darmstadt wurde der Rechtsverteidiger schmerzlich vermisst. Seine Vertretung Adrian Gantenbein (23) drängte sich in der Partie gegen die Hessen nicht auf, offenbarte sowohl in Defensive als auch Offensive eklatante Schwächen. So ließ der Schweizer beim 1:0 den 98-Stürmer Isac Lidberg (26) ziehen, der seine Freiheit kaltblütig ausnutzte und zur frühen Führung nach drei Minuten einnetzte.
Mit an Bord ist ebenfalls Mauro Zalazar, der von der U20-Südamerikameisterschaft in Venezuela nach Deutschland zurückgekehrt ist. Das Turnier endete für den 19 Jahre jungen Uruguayer mit einer riesigen Enttäuschung. Trotz einer starken Vorrunde qualifizierte sich „La Celeste“ nicht für die Weltmeisterschaft, die vom 27. September bis 19. Oktober in Chile stattfindet. Bislang kam Zalazar aber in der zweiten Liga noch nicht zum Einsatz.
Ein Wermutstropfen mischt sich aber unter die Erleichterung, denn Standardspezialist und Vorlagenkönig Mohr (sechs Assists) pausiert nach seiner Erkrankung weiterhin.
Direct