Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität | OneFootball

Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SV Werder Bremen

SV Werder Bremen

·13 août 2025

Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität

Image de l'article :Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität

Werder ist bei Vorjahresfinalist Arminia Bielefeld im DFB-Pokal zu Gast (Foto: nordphoto).

Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit Arminia Bielefeld

Der DSC Arminia Bielefeld befindet sich in einem unglaublichen Lauf. Neben dem Aufstieg in die 2. Bundesliga marschierten die Ostwestfalen als Drittligist bis ins DFB-Pokal-Endspiel. Die Zweitliga-Saison 2025/26 begann die Mannschaft von Mitch Kniat mit zwei überzeugenden Siegen und sprang direkt an die Tabellenspitze. WERDER.DE wirft vor dem Pokal-Duell mit den Arminen einen Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zum Gegner.


Vidéos OneFootball


Image de l'article :Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität

Im Februar platzte Werders Pokaltraum in Bielefeld (Foto: W.DE).

Der Rekordschreck: Die Bielefelder waren der vierte Drittligist (zuvor Hertha Amateure, Energie Cottbus und Union Berlin), der das DFB-Pokalfinale erreichte, als erstes Team dieses Quartetts glückte dem DSC beim 2:4 gegen den VfB Stuttgart ein eigener Treffer. Zudem sind die Ostwestfalen nun der Rekord-Pokalschreck, nachdem sie nun als Nicht-Erst- oder Zweitligist bereits acht Bundesligisten aus dem Wettbewerb geworfen haben.

Transfercheck: Mit Louis Oppie (FC St. Pauli) und Marius Wörl (Hannover 96) haben zwei Helden der vergangenen DFB-Pokal-Saison die Alm verlassen. Auf der anderen Seite hat sich der Aufsteiger mit Marvin Mehlem (Hull City) und Tim Handwerker (Jahn Regensburg) viel Zweitliga-Erfahrung dazu geholt. Mit Benjamin Boakye (VfB Stuttgart II) stand ein weiterer Sommerneuzugang in den beiden bisherigen Ligaspielen in der Startformation.

Laufstärkster Zweitligist und gemeinsame Helden

Image de l'article :Rekord-Pokalschreck mit höchster Intensität

Mitch Kniat führt mit der Arminia die Zweitliga-Tabelle an (Foto: nordphoto).

Der Ligastart: Sicherlich verhalf Bielefeld eine sehr schmeichelhafte Ampelkarte gegen Düsseldorfs Tim Oberdorf nach einem 0:1-Rückstand zum dann souveränen 5:1-Auftaktsieg, trotzdem sind die ersten Eindrücke des Aufsteigers beachtlich. Zuletzt festigten die Ostwestfalen ihren Platz an der Sonne mit einem 2:0-Erfolg bei Holstein Kiel und überstanden nach einer Ampelkarte für Torhüter Jonas Kersken selbst eine 20-minütige Unterzahl schadlos.

Hohe Intensität: Die Kniat-Elf ist in der noch jungen Saison 2025/26 die laufstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga. Der DSC spulte gemeinsam 250,71 Kilometer ab, Kapitän Mael Carboz (26,04 km) führt die Zweitliga-Lauftabelle an. Aber nicht nur in der Distanz, sondern auch im hohen Tempo legen die Arminen eine ordentliche Schlagzahl vor: Nur Holstein Kiel (388) zieht mehr Sprints als die Ostwestfalen (348), bei den Tempoläufen (1.161) sind die Bielefelder Ligaprimus.

Gemeinsame Helden: Bevor Dieter Burdenski beim SV Werder zur Vereinslegende wurde, trug der Keeper in der Saison 1971/72 die Torwarthandschuhe für die Arminia. Darüber hinaus nahm auch Trainerlegende Otto Rehhagel zwischen seinen beiden Werder-Amtszeiten auf der Alm auf der Bank Platz. Aus dem aktuellen SVW-Kader hat wiederum Amos Pieper ostwestfälische Vergangenheit, der 2020 mit dem DSC in die Bundesliga aufstieg.

À propos de Publisher