90min
·9 août 2025
Plettenberg meldet Done Deal: Leverkusen holt niederländisches Offensivjuwel

In partnership with
Yahoo sports90min
·9 août 2025
Trainer Erik ten Hag hat bei Bayer 04 Leverkusen vor kurzem Neuzugänge und Verstärkungen gefordert – und offenbar kann man schon bald eine davon beim amtierenden Vizemeister in die Arme schließen. Wie der Sky-Transferexperte Florian Plettenberg am späten Freitagabend auf seinem X-Account vermeldete, soll sich die Werkself einen hochveranlagten Flügelstürmer aus der niederländischen Eredivisie geangelt haben.
Demnach soll der Transfer des 21-jährigen Rechtsaußen Ernest Poku von AZ Alkmaar bereits beschlossene Sache sein. Wie der Sky-Reporter in seinem Post am späten Freitagabend mitteilte, stehe der Niederländer kurz davor, bei der Werkself zu unterschreiben. "Eine vollständige Einigung mit AZ Alkmaar wurde erzielt. Die medizinische Untersuchung des 21-jährigen talentierten Flügelspielers ist für die kommenden Tage geplant. Er wird einen Vertrag bis 2030 unterzeichnen", so Plettenberg. Poku wurde am 28. Januar 2004 in Hamburg geboren und durchlief die Jugend des AZ Alkmaar. Für den zweimaligen niederländischen Meister (zuletzt 2009) absolvierte er 78 Pflichtspiele, in denen er sechs Tore erzielte und 13 Vorlagen gab. Der 1,76 m große Flügelspieler mit ghanaischen Wurzeln ist zudem 14-facher niederländischer U21-Nationalspieler. Sein aktueller Marktwert beträgt vier Millionen Euro.
Damit scheint in den kommenden Tagen bereits der nächste Offensivspieler bei der Werkself aufzuschlagen, der den Abgang von Florian Wirtz auffangen soll. Für die Offensive hat Leverkusen in diesem Sommer bereits Ibrahim Maza von Hertha BSC, Christian Kofane von Balompié aus Spanien und das ehemalige Bayern-Talent Malik Tillman von der PSV Eindhoven verpflichtet. Der nächste Spieler für diesen Bereich steht mit Ernest Poku offenbar bereits vor der Tür. Er gilt als pfeilschneller und technisch versierter Flügelspieler mit Zug zum Tor. Dabei schließt der junge Niederländer gerne auch beidfüßig ab und zeigt auch eine hohe Bereitschaft, defensiv mitzuarbeiten. Damit würde er das Leverkusener Umschaltspiel in beide Richtungen bereichern.
Weitere Leverkusen-News lesen:
feed
Direct
Direct
Direct
Direct