Schweizerischer Fussballverband (SFV)
·20 avril 2025
Penalty-Drama und Traumfreistoss: Die AWSL Playoffs und Relegation Runde 2 sind entschieden

In partnership with
Yahoo sportsSchweizerischer Fussballverband (SFV)
·20 avril 2025
Die Viertelfinalspiele der AWSL-Playoffs und die zweite Runde der Relegation lieferten alles, was das Fussballherz begehrt: Emotionen, Überraschungen und ein Penalty-Krimi, der die Entscheidung brachte. Hier sind die wichtigsten Highlights.
AWSL Playoffs: Letzte Halbfinalisten nach dramatischen Partien bestimmt
Am vergangenen Donnerstag qualifizierten sich die BSC YB Frauen als erstes Team für das Halbfinale. Heute zogen die restlichen drei Teams nach – nicht ohne Spannung und Drama.
FC St.Gallen vs FC Zürich – Chancenverwertung entscheidet Trotz starker Leistung des FC St.Gallen mit vier klaren Torchancen endete das Rückspiel torlos 0:0. Ein Lattentreffer von Borbala Dora Vincze in der 74. Minute war das gefährlichste Highlight für Zürich. Mit dem 3:1-Hinspielsieg reichte das Remis für den Halbfinaleinzug des FC Zürich.
FC Basel 1893 vs FC Aarau Frauen – Offensivpower entscheidet deutlich Nach dem 2:1-Hinspielerfolg drehte Basel im Rückspiel richtig auf. Dank Toren von Ivana Rudelic (2), Coumba Sow und Aurélie Csillag feierten die Baslerinnen einen klaren 4:0-Sieg. Aarau konnte offensiv kaum Akzente setzen – Basel zieht mit einem Gesamtscore von 6:1 souverän ins Halbfinale ein.
Servette FCCF vs GC Frauen – Penalty-Krimi sorgt für Herzklopfen Servette ging nach einem Treffer von Joana Marchao in Führung und verteidigte das 1:0 lange Zeit. Doch in der letzten Minute der Nachspielzeit glich Emanuela Pfister für GC aus. In der Verlängerung folgte ein hitziges Duell inklusive Roter Karte für Kayla McKenna (GC). Im Penaltyschiessen avancierte GC-Torhüterin Lauren Rode Kozal zur Heldin – Servette traf kein einziges Mal, GC verwandelte sicher zum 1:4 und sicherte sich das Halbfinalticket.
FC Schlieren vs Yverdon Sport Féminin – Drei Punkte und starke Standards Yverdon holte dank Toren von Tanja Bodenmann (55.) und Ilona Guede Redondo (77.) den ersten Sieg in der Relegation. Ein besonderes Highlight: Viele gefährliche Standards in der ersten Halbzeit und eine starke Parade von Gilliane Roch nach einem Konter des FC Schlieren.
Frauenteam Thun Berner Oberland vs FC Rapperswil-Jona – Traumfreistoss rettet Punkt Nach einem Kopfballtor von Gianna Giorgia Ferrara (51.) sah Thun wie der sichere Sieger aus. Doch Kristina Markovic verwandelte in der 71. Minute einen Freistoss aus rund 20 Metern direkt zum 1:1-Endstand.
Direct