90min
·10 janvier 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·10 janvier 2025
Nach dem Ausfall von Benjamin Henrichs, der mit seinem Riss der Achillessehne bis Saisonende ausfällt, war Ridle Baku schnell als Wunschkandidat von RB Leipzig ausgemacht worden. Die Verhandlungen mit dem VfL Wolfsburg gestalteten sich zunächst zäh, weshalb zwischenzeitlich auch andere Namen bespielt wurden. Kurz vor dem Jahresauftakt gegen Werder Bremen konnte RBL aber Vollzug melden!
Die Sachsen verkündeten, dass Baku einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet hat. Die Ablöse liegt laut Sky-Angaben zwischen vier und fünf Millionen Euro. Baku läuft für RBL mit der Rückennummer 17 auf.
"RB Leipzig ist ein großer Verein mit riesigem Potential und ambitionierten Zielen, der regelmäßig in der Champions League vertreten ist und einen Tempo-Fußball spielt, der mir mit meinem Spielstil und meiner Geschwindigkeit sehr liegt", erklärte Baku zu seinem Wechsel nach Leipzig. "Die Voraussetzungen in Leipzig sind insgesamt hervorragend, um erfolgreich Fußball zu spielen. Als sich die Möglichkeit des Wechsels ergeben hat, wollte ich diese Chance daher unbedingt wahrnehmen. Ich freue mich sehr darauf, jetzt meine neuen Mitspieler, von denen ich mit Xaver Schlager bereits zusammengespielt habe, kennen zu lernen und auf dem Platz gemeinsam zu arbeiten", so Baku weiter.
Leipzigs Sportchef Marcel Schäfer, der Baku einst schon nach Wolfsburg geholt hatte, ergänzte: "Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten, denn Ridle gibt uns zukünftig mehr Möglichkeiten. Er ist auf der rechten Seite flexibel einsetzbar, hat einen ausgeprägten Offensivdrang, ist abschluss- sowie zweikampfstark und gut am Ball. Dazu steht Ridle einfach für Geschwindigkeit und ist in der Bundesliga aktuell der Spieler mit den meisten Sprints. "
Baku hatte seinen Profi-Durchbruch beim FSV Mainz geschafft, ehe er 2020 für zehn Millionen Euro nach Wolfsburg gewechselt war. Dort schaffte er es zum deutschen Nationalspieler (vier Länderspiele), doch seine letzte Berufung liegt mittlerweile über drei Jahre zurück. Vielleicht kann sich der Außenbahnspieler nun bei RB Leipzig wieder für eine Nominierung empfehlen.
Weitere Transfer-News lesen:
À propos de Publisherfeed
Direct