Offiziell: Leverkusen verpflichtet Leipzig-Keeper als Hradecky-Nachfolger | OneFootball

Offiziell: Leverkusen verpflichtet Leipzig-Keeper als Hradecky-Nachfolger | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·11 août 2025

Offiziell: Leverkusen verpflichtet Leipzig-Keeper als Hradecky-Nachfolger

Image de l'article :Offiziell: Leverkusen verpflichtet Leipzig-Keeper als Hradecky-Nachfolger

Der Transfer von Janis Blaswich von RB Leipzig zu Bayer Leverkusen ist in trockenen Tüchern. Der 34-jährige Torhüter war in diesem Sommer von seiner einjährigen Leihe nach Salzburg zurückgekehrt, tritt sein letztes Vertragsjahr in Leipzig aber nicht an. Stattdessen geht es für Blaswich nach Leverkusen, wo er einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat.

Bayer 04 zahlt dem Vernehmen nach eine Sockelablöse in Höhe von zwei Millionen Euro, dazu kann noch bis zu eine Million Euro an Boni kommen. Mit der Blaswich-Verpflichtung macht die Werkself den Weg des Kapitäns Lukas Hradecky zur AS Monaco frei, dessen Wechsel bereits offiziell ist. Für den 35-Jährigen soll Leverkusen eine ähnlich hohe Ablöse im Bereich von drei Millionen Euro kassieren.


Vidéos OneFootball


Neuer Stammkeeper beim Vizemeister ist ohnehin Mark Flekken, der in diesem Sommer aus Brentford kam. Blaswich soll hinter dem Niederländer die neue Nummer zwei werden.

Die Stimmen zum Transfer

Janis Blaswich: "Es ist eine Riesenfreude für mich, einem solch charismatischen Kollegen wie Lukas zu folgen, der bei Bayer 04 zu einer Legende geworden ist. Nun für Bayer 04 Leverkusen zu spielen, für den hochkarätigsten Verein meiner Heimatregion und einen der besten Klubs Deutschlands, ist überragend. Ich bin absolut begeistert von dem, was auf mich zukommt."

"Ich möchte mich von Herzen bei RB Leipzig für die großartige Zeit bedanken. Dass die Verantwortlichen mir diesen Schritt ermöglichen, ist nicht selbstverständlich. Die Unterstützung des Vereins, der Mannschaft und der Fans hat mich immer gepusht. Der DFB-Pokalsieg 2023 und der Gewinn des Supercups waren absolute Highlights meiner Karriere. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte gewesen zu sein und wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute."

Leverkusen-Sportchef Simon Rolfes: "Mit Janis Blaswich haben wir auf der Torwartposition eine hochklassige Nachfolgelösung gefunden. Das ermöglicht es uns, ohne Qualitätsverlust im Torhüterteam weiterzuarbeiten. Janis bringt neben seiner individuellen Klasse große internationale Erfahrung mit. Wir sind glücklich, dass wir diesen erstklassigen Transfer umsetzen konnten.

Leipzig-Sportchef Marcel Schäfer: "Mit Janis verlässt uns ein erstklassiger Torwart, ein herausragender Teamplayer und ein Vorbild an Loyalität und Einsatzbereitschaft. Immer, wenn er gebraucht wurde, hat sich Janis in den Dienst der Mannschaft gestellt und Top-Leistungen abgeliefert. Der DFB-Pokalsieg 2023 und der Gewinn des Supercups werden immer auch mit seinem Namen verbunden sein. Wir danken Janis für seinen Einsatz und wünschen ihm in Leverkusen sowohl sportlich als auch familiär nur das Beste."

À propos de Publisher