Offiziell bestätigt: HSV-Neuzugang wird sofort Kapitän! | OneFootball

Offiziell bestätigt: HSV-Neuzugang wird sofort Kapitän! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·15 août 2025

Offiziell bestätigt: HSV-Neuzugang wird sofort Kapitän!

Image de l'article :Offiziell bestätigt: HSV-Neuzugang wird sofort Kapitän!

Einen Tag vor dem Pflichtspielauftakt hat der HSV einen neuen Kapitän bekannt gegeben: Neuzugang Yussuf Poulsen wird das Team in der kommenden Saison aufs Feld führen.

Nach rund siebenwöchiger Vorbereitung hat der Hamburger SV seinen neuen Spielführer gefunden: Yussuf Poulsen, erst im Sommer von RB Leipzig an die Elbe gewechselt, wird ab sofort die Kapitänsbinde der Rothosen tragen. Der 31-jährige Mittelstürmer tritt damit die Nachfolge von Innenverteidiger Sebastian Schonlau an, der das Amt seit Sommer 2021 innehatte.


Vidéos OneFootball


Cheftrainer Merlin Polzin verkündete die Entscheidung am heutigen Freitag vor der Mannschaft. Als Vize-Kapitäne fungieren künftig Jonas Meffert und Nicolas Capaldo. „Yussuf verfügt über enorme Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und lebt 100 Prozent Einsatz vor“, wird Polzin von den vereinseigenen Kanälen zitiert. Gleichzeitig dankte er Schonlau für dessen „herausragende Arbeit“ in den vergangenen vier Spielzeiten.

HSV: Poulsen-Comeback in Gladbach?

Poulsen selbst empfindet die Ernennung als große Ehre: „Es bedeutet mir sehr viel, dass mir von Beginn an so ein Vertrauen entgegengebracht wird. Ich will dieses Amt mit allem, was ich habe, ausfüllen.“ Der Stürmer bringt reichlich Erfahrung mit: Er absolvierte über 500 Profispiele, darunter 425 Pflichtpartien für RB Leipzig. Mit den Sachsen feierte er unter anderem zwei Titel im DFB-Pokal. Schon in Leipzig fungierte er mehrfach als Vize-Kapitän.

Schonlau, der dem Führungsteam weiter angehören wird, hält große Stücke auf seinen Nachfolger: „So wie ich Yussi kennengelernt habe, bin ich sicher, dass er ein guter Kapitän sein wird.“

Beim morgigen DFB-Pokalspiel in Pirmasens wird der neue HSV-Anführer allerdings noch nicht auflaufen können. Eine leichte Oberschenkelzerrung zwingt ihn zur Pause. Vertreten wird er voraussichtlich von seinen Stellvertretern Meffert oder Capaldo. Zum Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach (24. August) dürfte der Routinier allerdings wieder zur Verfügung stehen und den HSV erstmals als Spielführer repräsentieren.

À propos de Publisher