fussballeuropa.com
·12 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·12 décembre 2024
Manchester United sucht nach der Trennung von Dan Ashworth einen neuen Sportdirektor und damit Vorgesetzten für Trainer Ruben Amorim. Der Blick geht offenbar in die spanische Hauptstadt.
Dan Ashworth war der Wunschmanager der Bosse von Manchester United. Der 53-Jährige wurde für eine Millionenablöse (2,5 bis 3,6 Millionen Euro) vom Ligarivalen Newcastle United abgeworben. Ashworth hielt es allerdings nur ein knappes halbes Jahr in Old Trafford, Anfang Dezember wurde er von seinen Aufgaben entbunden.
Ashworth soll sich in der Chefetage um Klubboss Sir Jim Ratcliffe unbeliebt gemacht haben, weil er sich nach der Entlassung von Erik ten Hag auf die Premier-League-Trainer Eddie Howe (47, Newcastle United), Marco Silva (47, FC Fulham) und Thomas Frank (51, FC Brentford) konzentriert haben soll und bei der Trainersuche eine Datenfirma einschalten wollte.
Der englische Rekordmeister holte schließlich den Meistertrainer von Sporting Lissabon, Ruben Amorim, ins Old Trafford. Ashworth musste seinen Hut nehmen. Nachfolger von Ashworth soll laut der Redaktion von Transfer-Experte Gianluca Di Marzio Andrea Berta (52) werden.
Der Italiener arbeitet seit 2013 für Atletico Madrid. Zunächst war er Technischer Direktor, seit 2017 fungiert er als Sportdirektor. Bertra hat Transfers wie die von Joao Felix (für 127 Millionen Euro von Benfica Lissabon), Julian Alvarez (für 75 Millionen Euro von Manchester City) oder Diego Costa (für 60 Millionen Euro vom FC Chelsea) abgewickelt, mit Trainer Diego Simeone soll er sich nicht immer einig sein.
Bertra genießt in der Branche einen guten Ruf. Er wurde bereits mehrfach mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Vor knapp einem Jahr berichtete die spanische Online-Zeitung Relevo, dass der Italiener ein Angebot aus der Premier League abgelehnt habe.
Um welchen Verein es sich damals handelte, ist nicht überliefert. Es bleibt abzuwarten, ob Manchester United Bertra von einer Zusammenarbeit überzeugen kann. Bei Atleti geht es für den Manager offenbar nicht weiter. Laut Di Marzio wird Bertra Madrid am Saisonende verlassen.