90PLUS
·23 septembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·23 septembre 2024
Ein Besitzerwechsel beim englischen Erstligisten FC Everton steht bevor. Der US-Milliardär Dan Friedkin soll mit seiner Friedkin Group einen hohen Anteil des Clubs erwerben.
Der englische Fußballclub FC Everton wird bald einen neuen Besitzer haben. Das berichtete Sky Sports am Montagmorgen, wenig später veröffentlichte der Club selbst eine offizielle Verkündung dieser Entscheidung. Bei dem neuen Investor handelt es sich um die Friedkin Group (TFG), die schon vor einigen Monaten intensive Gespräche über eine Vereinsübernahme führte. TFG gehört dem US-amerikanischen Milliardär Dan Friedkin, der wiederum bereits Anteile am italienischen Fußballverein AS Roma besitzt.
Der bisherige Eigentümer des FC Everton Farhad Moshiri hatte vor einigen Monaten verkündet, seine Anteile verkaufen zu wollen. Er war im Februar 2016 bei den Toffees eingestiegen und erlangte in den Folgejahren immer mehr Macht. Nun soll er bald von Friedkin abgelöst werden.
Aktuell ist Everton hoch verschuldet, der Verein sucht nach Möglichkeiten seine laufenden Kosten sowie das neue Stadionprojekt zu finanzieren. 200 Mio. Pfund entfallen auf Friedkin, der dem Club bereits vor einigen Monaten ein Darlehen versprach und nun auf die vollständige Rückbezahlung bestand.
Auch ein Verkauf an 777 Partners aus Miami stand im Raum. Doch aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen der Parteien kam ein Deal nicht zustande. Stattdessen wird nun die Friedkin Group die Toffees, die bisher einen schlechten Saisonstart erwischten, übernehmen.
(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)