Nach dem Wilmots-Aus: So plant Schalke die Sportdirektor-Suche | OneFootball

Nach dem Wilmots-Aus: So plant Schalke die Sportdirektor-Suche | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·10 octobre 2024

Nach dem Wilmots-Aus: So plant Schalke die Sportdirektor-Suche

Image de l'article :Nach dem Wilmots-Aus: So plant Schalke die Sportdirektor-Suche

Mit dem Cheftrainer-Posten hat der FC Schalke zuletzt eine der zwei offenen Stellen wieder besetzen können, nachdem Karel Geraerts und Marc Wilmots vor wenigen Wochen freigestellt wurden. Einen neuen Sportdirektor hat der Zweitligist aber noch nicht unter Vertrag genommen.

Zuletzt machte Matthias Tillmann erneut deutlich, dass diese Position aber auch neu besetzt werden soll. "Wir haben gesagt, dass wir eine weitere Person in der sportlichen Führung hinzunehmen. Das ist weiterhin so", so der Vorstandsvorsitzende. Um einen Wilmots-Nachfolger wird sich die Vereinsführung also als nächstes kümmern.


Vidéos OneFootball


Bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor geht es aber laut der WAZ zunächst viel eher um das gesuchte Profil und die Arbeitsbereiche, als schon um Namen. Deshalb kann das Gerücht um Christopher Schorch vom 1. FC Bocholt, das dieser Tage die Runde machte, auch schon abgehakt werden.

"Wir werden uns nun zusammensetzen und überlegen, ob wir die Position 1-zu-1 nachbesetzen oder ob wir etwas ändern", hatte Tillmann hinsichtlich des Sportdirektor-Postens noch verlauten lassen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass ein neuer Funktionär in den Verein geholt wird, der die typischen Sportdirektor-Befugnisse zugesichert bekommt und damit mindestens auf Augenhöhe mit Ben Manga oder gar über ihm angestellt sein wird. Manga, zunächst Kaderplaner und vorerst als Gesamtverantwortlicher im Sport-Bereich tätig, wird im Vergleich wohl der mächtigere Mann werden.

Deshalb wird sich Schalke zunächst um das Anforderungsprofil kümmern. Bevor überhaupt über Namen gesprochen werden kann, muss geklärt sein, welche Aufgaben der Wilmots-Nachfolger übernehmen soll.

Weitere Nachrichten rund um Schalke:

À propos de Publisher