Nur die Raute
·13 juillet 2025
Mega-Transfer perfekt: HSV verpflichtet prominenten Selke-Ersatz!

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·13 juillet 2025
Der HSV hat die Verpflichtung von Yussuf Poulsen unter Dach und Fach gebracht. Am Sonntagabend gaben die Hanseaten den Deal offiziell bekannt.
Nun ist es perfekt: Yussuf Poulsen verstärkt den Hamburger SV! Der langjährige RB-Leipzig-Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bundesliga-Aufsteiger und unterschreibt übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Vertrag bis 2027.
Die Verpflichtung des 30-jährigen Dänen hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet, nun ist der Deal finalisiert. Wie bekannt wurde, überweist der HSV eine Ablösesumme von insgesamt 1,5 Millionen Euro an RB. Ein Teil davon – rund eine Million Euro – fließt direkt als Abfindung an Poulsen, dessen Arbeitspapier in Leipzig nur noch ein Jahr gültig war.
Damit wird der erhebliche Gehaltsunterschied zumindest teilweise kompensiert: Während Poulsen bei RB rund sechs Millionen Euro brutto pro Saison verdiente, soll er in Hamburg etwa zwei Millionen Euro beziehen. Damit avanciert er zum Top-Verdiener des Kaders!
Sportlich setzt der HSV große Hoffnungen in den 233-fachen Bundesliga-Spieler, der zudem 42 Champions-League-Einsätze vorweisen kann. Als erfahrener Ersatz für Davie Selke soll Poulsen mit seiner Physis, Strafraumpräsenz und Pressingstärke eine zentrale Rolle im Kampf um den Klassenerhalt übernehmen.
„Über Yussuf Poulsen muss man nicht viele Worte verlieren“, wird Sportvorstand Stefan Kuntz in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. „Er ist ein Gesicht der Bundesliga. Mit all seiner Erfahrung und Reife kennt er alle Facetten des Profifußballs. Yussuf ist mit Leipzig den Weg von der 3. Liga bis in die Champions League gegangen und weiß also nur zu gut, worauf es nach einem Aufstieg ankommt, um die Klasse zu halten und sich in der Bundesliga langfristig zu etablieren. Genau diese Erfahrungen soll er mit in die Mannschaft bringen und mit seiner Persönlichkeit als Führungsspieler vorangehen.“
Und auch der Neuzugang selbst ist voll des Lobes für seinen neuen Arbeitgeber. „Der HSV ist ein geiler Verein. Mein erstes internationales Spiel, das ich je gesehen habe, war im UEFA-Cup das Spiel zwischen dem F.C. Kopenhagen und dem HSV. Ich erhoffe mir, hier viel Wertschätzung zu bekommen. Ich gebe immer alles und lasse mein Herz bei jedem Training und bei jedem Spiel auf dem Platz. Zudem freue ich mich auf die Fans und die Stimmung im Volksparkstadion. Das habe ich beim DFB-Pokal mit Leipzig mitbekommen. Das war phänomenal“, so Poulsen.