90PLUS
·22 avril 2025
Matthäus empfiehlt Bayern Rückkehr in Tah-Poker: „Würde der Defensive helfen“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·22 avril 2025
Jonathan Tah hat am Wochenende noch einmal bestätigt, dass die Entscheidung, Bayer 04 Leverkusen ablösefrei zu verlassen, eine endgültige ist. Und das, obwohl der FC Barcelona sein Interesse ein wenig zurückgeschraubt hat und der Nationalspieler noch keinen Vertrag irgendwo unterschrieben hat.
Im letzten Sommer war der FC Bayern an Tah interessiert, wollte den Abwehrspieler aus Leverkusen loseisen. Am Ende kam es aber nicht zu einem Deal für den Nationalspieler. Im Laufe der Saison bekundete dann vor allem Barcelona sein Interesse, auch Gerüchte um Real Madrid machten die Runde. Um Bayern ist es seit dem letzten Sommer ruhig.
Geht es nach Sky-Experte Lothar Matthäus, dann wird sich das im Sommer ändern. Er ist nämlich der Meinung, dass Bayern doch noch einmal in den Poker um Tah einsteigen soll. „Die Bayern haben im vergangenen Sommer einen Fehler gemacht, dass man Tah nicht geholt hat. Vielleicht entscheidet er sich aber in diesem Sommer wieder für Bayern. Die FCB-Defensive ist eine Baustelle. Da herrscht sehr viel Ungewissheit“, so Matthäus.
Und weiter: „Mit Min-jae Kim sind die Bayern nicht zufrieden, wobei ich ihn als Innenverteidiger schätze. Er bräuchte aber vielleicht einen Führungsspieler neben sich. Tah wäre so einer. Wenn ich beim FC Bayern etwas zu sagen hätte, dann brauche ich die Besten und Tah gehört zu den Besten. Ich würde mich auf jeden Fall mit Tah beschäftigen.“
Die Frage ist nun: Will Tah überhaupt in der Bundesliga bleiben? Oder reizt ihn nach seinen Stationen in Hamburg und Leverkusen jetzt das Ausland? Eigentlich würde ein ablösefreier Wechsel genau in das Beuteschema von Real Madrid passen, aber sehr heiß ist das Thema momentan bei den Königlichen auch nicht. Aufgrund seiner physischen Voraussetzungen scheint aber auch die Premier League eine Rolle in den Gedanken des Verteidigers zu spielen.
(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)