Marmoush zu Manchester City fix: Frankfurt-Star wechselt nach England | OneFootball

Marmoush zu Manchester City fix: Frankfurt-Star wechselt nach England | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·23 janvier 2025

Marmoush zu Manchester City fix: Frankfurt-Star wechselt nach England

Image de l'article :Marmoush zu Manchester City fix: Frankfurt-Star wechselt nach England

Nach intensiven Verhandlungen ist es endlich so weit. Omar Marmoush wechselt offiziell zu Manchester City in die Premier League. Der Stürmer von Eintracht Frankfurt überzeugte in der Hinrunde und brachte eine unglaubliche Leistung auf dem Platz. Bei Man City hat der Ägypter am Donnerstag einen Vertrag bis 2030 unterschrieben und bekommt die Rückennummer 7.

Marmoush nutzt Chance für England-Wechsel

„Omar ist mit dem Wechselwunsch an uns herangetreten und hat dabei betont, dass es für ihn womöglich eine einmalige Chance ist, bei einem absoluten Topklub in der Premier League zu spielen“, wurde Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche in einer Vereinsmitteilung zitiert. Der Offensivspieler habe auch mit seinen guten Leistungen dafür gesorgt, dass die Hessen seinem Abgangswunsch keine Absage erteilt hatten, wie Krösche verriet. „Er hat sehr viel für Eintracht Frankfurt geleistet und einen großen Anteil an unserer sportlichen Entwicklung. Auch deswegen haben wir seinem Wunsch entsprochen.“


Vidéos OneFootball


Anfang Januar gab es erste Berichte über ein Angebot von Man City an Marmoush und seinen Berater. Später wurden die Details konkreter und eine mündliche Einigung zwischen beiden Parteien wurde erzielt. Der Austausch zwischen Eintracht Frankfurt und Man City begann. Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche hielt an einem gewünschten Gesamtpaket von 80 Millionen Euro fest.

Nach Sky-Informationen kamen sich beide Seiten bei 75 Millionen Euro fixer Ablöse plus fünf Millionen Euro Boni entgegen. Laut Transferexperte Fabrizio Romano hat man sich aber schlussendlich auf ein Gesamtpaket von 75 Millionen Euro geeinigt. Marmoushs Marktwert wird von transfermarkt.de auf 60 Millionen Euro beziffert. Sein letztes Spiel für die Eintracht war gegen den SC Freiburg, wo er zwei Tore und eine Vorlage beim 4:1-Erfolg erzielte. Gegen Borussia Dortmund (2:0) stand er nicht mehr im Kader. Nach 69 Pflichtspielen und eineinhalb Jahren am Main konnte sich der Ägypter nach dem Sieg über den BVB dennoch gebührend verabschieden.

Marmoush zu City: Krösche erneut verhandlungsstark

Marmoush wechselte im Sommer 2023 ablösefrei vom VfL Wolfsburg zur Eintracht. Sein Wechsel auf die Insel bedeutet ein weiteres großes Transferplus für die Adlerträger, das von Krösche erwirtschaftet wurde. Der Sport-Vorstand war zuvor an den Deals von Jesper Lindrøm (Abgang zu Napoli für 30 Millionen Euro, €23m Transferplus), Willian Pacho (für 40 Millionen Euro zu PSG, rund €26m Transferplus) und Randal Kolo Muani (95 Millionen Euro Transferplus) beteiligt. Mit den zusätzlichen 80 Millionen Euro von Marmoush, hat Frankfurt alleine durch diese vier Spieler insgesamt fast 250 Millionen Euro eingenommen.

Bei Man City wird der 25-Jährige auf Ex-BVB-Stürmer Erling Haaland treffen und als später Ersatz für Julian Alvarez fungieren. Der Norweger, der im Sommer 2022 zu den ‚Citizens‘ wechselte, hat am Freitag seinen Vertrag bis 2034 verlängert. The Athletic spricht von einem der lukrativsten Sportverträge aller Zeiten. Sein altes Arbeitspapier hatte Haaland bis Sommer 2027 an City gebunden.

Das Gehalt von Marmoush bei Man City wird sich auf 16 Millionen Euro brutto belaufen, berichtet Sky weiter. Das bedeutet umgerechnet, dass sich der Stürmer auf ein starkes Nettoeinkommen von zehn Millionen Euro im Jahr freuen darf. Im Vergleich: Bei der SGE verdiente Marmoush ein Gehalt von zwei Millionen Euro brutto.

Tel als Ersatz für Marmoush? Daraus wird nichts!

Seitdem die Verhandlungen mit Man City gestartet sind, sucht Frankfurt nach einem Ersatz für Marmoush. Dabei ist der Tabellendritte beim FC Bayern München fündig geworden. Durch sein junges Alter, Schnelligkeit und Torgefährlichkeit würde Mathys Tel perfekt ins Frankfurter Profil passen. Eine Leihe wäre aus Sicht von Krösche naheliegend gewesen und wahrscheinlich die optimale Lösung.

Aber daraus wird nichts, wie die Bild-Reporter Christian Falk und Tobias Altschäffl enthüllten. In ihrem Podcast Bayern-Insider erklärten sie, dass der Franzose einen Wechsel zur Eintracht nicht möchte. Ein möglicher Grund könnten die 45 Minuten Spielzeit gegen die TSG Hoffenheim gewesen sein. Tel bereitete da das 4:0 durch Leroy Sané vor und überzeugte über die zweite Halbzeit hinweg.

Frankfurt wollte Tel als Eins-für-Eins-Ersatz für Marmoush. Für dieses Szenario sollte der FC Bayern sogar offen gewesen sein, obwohl die Eintracht ein direkter Konkurrent in der Liga ist. Aber Tel und sein Management entschieden sich für einen Verbleib an der Säbener Straße. Für die Mannschaft von Trainer Dino Toppmüller bedeutet es also, weiter nach einem Ersatz zu suchen.

À propos de Publisher