90PLUS
·16 juillet 2025
Liverpool & co. ausgestochen: Nächstes Toptalent im Anflug auf Leipzig

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·16 juillet 2025
RB Leipzig will es aktuell auf dem Transfermarkt so richtig wissen. Ole Werner darf sich auf das nächste Toptalent für sein Team freuen.
Mit Andrija Maksimovic ist das nächste Toptalent im Anflug auf Leipzig. Im Rennen um den 18-Jährigen stach RB unter anderem Liverpool, Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain aus. Laut Bild ist sich RB Leipzig bereits sowohl mit Roter Stern Belgrad als auch mit dem Serben einig. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu klären, dem Transfer steht kaum noch etwas im Wege. Der Vertrag von Maksimovic in Belgrad läuft noch bis 2027, die Leipziger müssen 14 Millionen nach Serbien überweisen, um den Deal zu fixieren. Roter Stern sichert sich jedoch eine Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf.
Maksimovic soll noch in dieser Woche seinen Medizincheck absolvieren. Der 18-Jährige ist in der Offensive flexibel einsetzbar und war trotz seines jungen Alters bei Roter Stern Belgrad bereits Stammspieler. In der vergangenen Saison absolvierte der Serbe, die sowohl auf der Zehn als auch auf dem Flügel spielen kann, sieben Partien in der Champions League.
Nachdem RB Leipzig sich in der vergangenen Saison für das internationale Geschäft qualifizieren konnte und streckenweise einen Fußball angeboten hatte, der nicht zum Image von RB passte, soll es in der kommenden Saison unter dem neuen Trainer Ole Werner wieder besser laufen. Mit Maksimovic stehen die Leipziger vor der Verpflichtung eines Akteurs, der einiges verkörpert, für das der Verein stehen will. Der Serbe ist jung, dynamisch und hat Potential. Bei RB trifft der 18-Jährige außerdem auf seinen serbischen Nationalmannschaftskollegen Kosta Nedeljkovic. Der Rechtsverteidiger wurde erneut von Aston Villa ausgeliehen und könnte durch eine Kaufoption auch über die Saison hinaus bleiben.
Neben Maksimovic steht RB Leipzig auch vor der Verpflichtung der beiden Flügelspieler Yan Diomande und Johan Bakayoko. Anders als der ebenfalls 18-Jährige Diomande und Bakayoko ist Maksimovic als Spielmacher eingeplant.