Kohfeldt möchte mit "Klassenerhalt im Gepäck" im Bus sitzen | OneFootball

Kohfeldt möchte mit "Klassenerhalt im Gepäck" im Bus sitzen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·25 avril 2025

Kohfeldt möchte mit "Klassenerhalt im Gepäck" im Bus sitzen

Image de l'article :Kohfeldt möchte mit "Klassenerhalt im Gepäck" im Bus sitzen

Darmstadt 98 kann in Münster endgültig den Klassenerhalt in trockene Tücher packen. "Lilien"-Coach Florian Kohfeldt fordert diesbezüglich von seinen Mannen die Bereitschaft, den finalen Schritt zu gehen.

Spiel mit "spezieller Charakteristik"

Der SV Darmstadt 98 kann in Münster den Liga-Verbleib sichern, während auch die Münsteraner unbedingt punkten müssen, um sich perspektivisch noch vom Relegationsplatz zu schieben und vor allem nicht noch auf einen direkten Abstiegsplatz zu rutschen. Florian Kohfeldt erwartet demnach ein Spiel mit einer "speziellen Charakteristik". "Es ist aus vielerlei Hinsicht ein wichtiges Auswärtsspiel für uns. Wir haben die Möglichkeit, vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt fix zu machen. Gegen Münster haben wir unsere Ideen, wie wir das Spiel angehen werden, damit wir es erfolgreich gestalten können. Münster braucht aufgrund ihrer aktuellen Situation auch einen Sieg", erklärt Kohfeldt die Ausgangslage vor der Partie.


Vidéos OneFootball


Den Gegner erwartet Kohfeldt mit einer gewissen Grundaggressivität. "Ich gehe davon aus, dass Münster sehr schnell und unkompliziert in unseren Strafraum kommen möchte. Sie werden sehr aggressiv sein und uns emotional den Schneid abkaufen wollen. Dafür müssen wir bereit sein, um den finalen Schritt zu gehen, und am Samstagabend mit dem Klassenerhalt im Gepäck im Bus zu sitzen", so der Übungsleiter. Als eine spielerische Stärke des Aufsteigers hat Kohfeldt das Flankenspiel und die zweiten Bälle identifiziert. "Die Stärken von Münster sind ganz klar viele Flanken und Bälle in die Box zu bringen. Dort haben sie eine sehr gute Präsenz vor allem auf die zweiten Bälle. Aber auch im Eins-gegen-Eins haben sie mit Makridis und Mees qualitativ sehr gute Spieler. Münster ist eine absolute Mentalitätstruppe, die läuferisch sehr viel arbeitet. Ich erwarte nicht, dass sie in ihrem Stadion tief hinten drinnen stehen wollen. Münster ist definitiv eine Mannschaft, die über enorme Mentalität und Emotionalität verfügt. Das wollen sie mit Sicherheit am Samstag auf den Platz bringen", weiß der Coach.

Schwierigkeiten gegen Gegner ab Platz 15

Kohfeldt stellt sich daher auf ein schweres Spiel für seine Mannschaft ein. Gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion haben sich die "Lilien" in dieser Saison generell schon oft schwergetan. Das weiß auch Kohfeldt. "Wir haben zu wenig Punkte gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen geholt. In vielen dieser Spiele haben uns die personellen Möglichkeiten gefehlt, um das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben", sagt der 42-jährige. Aktuell sind die "Lilien" seit drei Partien ungeschlagen, aus denen sie insgesamt sieben Punkte holten. Einen möglichen Klassenerhalt in Münster sieht Kohfeldt als Zeichen der Stabilität. "Als ich im September hierherkam, gab es noch ein paar andere Sorgen, als vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt fix zu haben", so Kohfeldt.

À propos de Publisher