"Kapitel endlich schließen": Schalke mit Sieg zum Klassenerhalt? | OneFootball

"Kapitel endlich schließen": Schalke mit Sieg zum Klassenerhalt? | OneFootball

Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·6 mai 2024

"Kapitel endlich schließen": Schalke mit Sieg zum Klassenerhalt?

Image de l'article :"Kapitel endlich schließen": Schalke mit Sieg zum Klassenerhalt?

Eine lange Saison mit vielen Sorgen geht für den FC Schalke 04 am Dienstagabend (18:3O Uhr) womöglich zu Ende. Ein Sieg im Hamburger Millerntor-Stadion gegen den VfL Osnabrück würde den Klassenerhalt für die Königsblauen bedeuten. Ein kollektives Aufatmen bei Karel Geraerts und seiner Mannschaft wäre zu erwarten.

"Größere Motivation kann es nicht geben"

Dass der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga bis zum 32. Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen muss, das hätte vor der Saison wohl niemand gedacht. Nun können die Königsblauen die Mission im Millerntor-Stadion beenden, indem sie den VfL Osnabrück schlagen. Aufgrund von Problemen mit dem Stadiondach an der Bremer Brücke musste das Spiel nach Hamburg verlegt werden - ohne Fans. "Wir wissen, wie wichtig unsere Fans sind. Zu Hause und auswärts", erklärte Cheftrainer Karel Geraerts in der Pressekonferenz zu der verschobenen Partie. Der Fokus ging jedoch schnell auf das Sportliche.


Vidéos OneFootball


"Wir haben uns monatelang in einer schwierigen Phase befunden. Jetzt haben wir die Möglichkeit, dieses Kapitel endlich zu schließen. Eine größere Motivation für morgen kann es nicht geben", so Geraerts. Durch einen Sieg würde Schalke den Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz auf acht Punkte erhöhen. Bei zwei verbleibenden Spielen wäre die Gefahr für S04 gebannt. Entsprechend ging Geraerts davon aus, dass sein "Team es schafft, sich selbst zu pushen". Ralf Fährmann, Derry John Murkin, Brandon Soppy, Leo Greiml und Cedric Brunner werden die Partie noch verpassen.

Geraerts möchte bescheiden bleiben

Auch für die Osnabrücker ist das Spiel in Hamburg die letzte Ausfahrt im Abstiegskampf. Ohne einen Sieg steigen die Lila-Weißen endgültig ab, was sich in den vergangenen Wochen bereits andeutete. Gewissheit wollen die Niedersachsen aber sicherlich bis zum Schluss vermeiden - wie Geraerts herausstellte: "Ich bin mir sicher, dass der Gegner alles geben wird, um seine letzte Chance zu ergreifen. Die Osnabrücker werden bis zum Ende kämpfen, das gehört zu ihrer Mentalität." Ob die turbulenten Tage rund um die Spielverlegung einen Einfluss auf die Partie haben werden, glaubte Geraerts trotz aller Anstrengungen nicht.

Von seiner Mannschaft habe er gute Trainingseindrücke gesehen, sodass das Minimalziel als Klassenerhalt erreicht werden soll. Danach wird S04 jedoch nicht in Feierlaune verfallen. "Wir müssen bescheiden bleiben und schauen, was wir korrigieren müssen, damit wir nicht noch einmal in diese Lage kommen", gab Geraerts schon vor der endgültigen Gewissheit vor. Auch gegenüber dem VfL, sollte der Abstieg besiegelt werden, wäre eine königsblaue Demut wohl angebracht. Schließlich musste Schalke im Erfolgsfall lange genug selbst zittern.

À propos de Publisher