fussballeuropa.com
·16 mai 2025
Juventus arbeitet an Rückkehr von Antonio Conte - und will sich bei Real Madrid bedienen

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·16 mai 2025
Igor Tudor (47) soll die Saison retten und Juventus Turin in die Champions League führen. Als Nachfolger für den Interimscoach hat der italienische Rekordmeister offenbar Antonio Conte (55) auf der Wunschliste. Im Hintergrund arbeiten die Verantwortlichen bereits an einer Rückkehr des Erfolgstrainers.
Antonio Conte legte zwischen 2011 und 2014 den Grundstein für die fast zehnjährige Hegemonie von Juventus Turin in der Serie A. Unter Conte gewannen die Bianconeri drei Meisterschaften, sechs weitere Scudetti folgten unter Massimiliano Allegri und Maurizio Sarri.
Doch die erfolgreichen Juve-Zeiten sind längst vorbei. Seit 2020 warten die Tifosi auf den nächsten Meistertitel. Im vergangenen Sommer sollte Thiago Motta dem Rekordmeister zu neuem Glanz verhelfen, doch der ehemalige italienische Nationalspieler mit brasilianischen Wurzeln ist bereits wieder Geschichte, wurde im März 2024 entlassen.
Igor Tudor wurde geholt, um die Saison zu retten und die Qualifikation für die Champions League zu sichern. Zwei Spieltage vor Saisonende steht Juve auf dem vierten Tabellenplatz. Für die neue Spielzeit wollen die Verantwortlichen der Alten Dame den Trainerstuhl neu besetzen. Italienischen Medienberichten zufolge soll Antonio Conte ins Piemont zurückkehren. Wie Sky Sport Italia und DAZN berichten, ist der aktuelle Trainer von Tabellenführer Napoli die Wunschoption der Juve-Bosse.
Conte hat am Vesuv zwar noch einen Vertrag bis 2027, doch sein Verhältnis zum mächtigen Präsidenten Aurelio De Laurentiis ist verbesserungswürdig. Juve-Manager Cristiano Giuntoli will Conte offenbar seinem Ex-Verein abspenstig machen. Conte müsste bei einem Wechsel in den Norden Italiens nicht lange nach einer neuen Bleibe suchen, der 55-Jährige besitzt ein Haus in Turin. Hinter den Kulissen arbeiten die Bosse der alten Dame offenbar bereits an einer Rückkehr des ehrgeizigen Trainers.
Laut der spanischen Online-Zeitung Relevo versuchen die Bianconeri, Contes ehemaligen Fitnesstrainer Antonio Pintus nach Turin zu locken. Die beiden Fußballtrainer kennen und schätzen sich. Zuletzt arbeiteten sie bei Inter Mailand zusammen, seit 2021 ist Pintus bei Real Madrid angestellt.
Der 62-Jährige stand in seiner Trainerkarriere bereits zweimal bei Juventus unter Vertrag, der italienische Rekordmeister versucht ihn von einer dritten Zusammenarbeit zu überzeugen - offenbar auch, um Conte eine Rückkehr schmackhaft zu machen.
Wer auch immer in der neuen Saison das Traineramt beim Rekordmeister bekleiden wird, er kann wohl auf Gleison Bremer setzen. Der Abwehrchef, der seit Oktober 2024 wegen eines Kreuzbandrisses ausfällt, hat nach Informationen von Sky Sport Italia mit dem Training am Ball begonnen.
Der Brasilianer könnte schon bald auf den Platz zurückkehren, möglicherweise schon bei der Klub-Weltmeisterschaft im Juni. Juventus Turin trifft in der Gruppenphase des reformierten Wettbewerbs auf Al-Ain, Wydad AC und Manchester City.