Jonas Omlin eine Option für Werder Bremen? | OneFootball

Jonas Omlin eine Option für Werder Bremen? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BMG-News

BMG-News

·17 août 2025

Jonas Omlin eine Option für Werder Bremen?

Image de l'article :Jonas Omlin eine Option für Werder Bremen?

Omlin ein absolutes Vorbild – Option für Werder Bremen?

Nach der bitteren Pokalpleite von Werder Bremen gegen Arminia Bielefeld liegen die Nerven an der Weser blank. Nun verlässt auch noch Stammtorhüter Michael Zetterer die Bremer: Er wechselt für 4,5 Millionen Euro zu Eintracht Frankfurt und ersetzt dort Kevin Trapp, der zu Paris FC wechseln wird. Werder benötigt also dringend einen Nachfolger für Zetterer, der seit 2015 für die Grün-Weißen gespielt hat.

Als möglicher Kandidat könnte nun Gladbachs Jonas Omlin in den Fokus rücken. Der Schweizer hat den Kampf um die Nummer 1 im Tor der Borussia gegen Moritz Nicolas verloren und musste zudem sein Kapitänsamt an Tim Kleindienst abgeben. Ob sich der Nationaltorhüter allerdings mit der Rolle als Back-up zufriedengibt, bleibt abzuwarten.


Vidéos OneFootball


Auch Sportvorstand Roland Virkus lässt einen Abgang Omlins offen:„Wenn noch ein Angebot für ihn hereinkommt, muss man sich zusammensetzen und schauen, was die beste Lösung für alle Parteien ist.“

Für Omlin könnte ein Wechsel unvermeidlich sein, wenn er mit der Schweiz an der WM 2026 (USA, Mexiko, Kanada) teilnehmen möchte. Der 31-Jährige steht am Niederrhein noch bis 2027 unter Vertrag und verdient rund drei Millionen Euro pro Jahr. Seit seinem neun Millionen Euro teuren Wechsel im Januar 2023 von Montpellier zu Borussia Mönchengladbach absolvierte er lediglich 36 Spiele, kassierte dabei 63 Gegentore und hielt achtmal die Null. Verletzungen an Schulter und Wade warfen ihn lange zurück, wodurch er seinen Stammplatz verlor. Trotz einer guten Vorbereitung konnte er sich nicht gegen Nicolas durchsetzen.

Cheftrainer Gerardo Seoane bezeichnet Omlin dennoch als absolutes Vorbild:„Jonas ist ein Vorbild für alle anderen Jungs, die vielleicht mal eine Enttäuschung erleben – so präsentiert man sich in einer schwierigen Situation. Er stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Wenn er allerdings nach dem Training ins Auto steigt und nach Hause fährt, kommen sicher auch bei ihm andere Gefühle hoch. Denn er weiß, dass er momentan nur die Nummer zwei ist.“

Schlägt Werder Bremen zu?

Nach dem Abgang von Zetterer stehen Trainer Horst Steffen mit Markus Kolke (ehemals Hansa Rostock) und dem 21-jährigen Mio Backhaus zwar zwei Alternativen zur Verfügung – beide jedoch ohne Bundesliga-Erfahrung. Ein erfahrener Torhüter, der ein Team auch in schwierigen Phasen führen kann, würde Bremen daher guttun. Sollte Omlin verletzungsfrei bleiben, ist unbestritten, dass er ein absoluter Führungsspieler sein kann und über große Qualität verfügt.

Bislang gibt es zwar keine konkreten Gerüchte über ein Bremer Interesse, doch ein Transfer würde für beide Seiten Sinn ergeben. Am wahrscheinlichsten wäre wohl ein Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption. Sollte Omlin eine starke Saison spielen, könnte er sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM 2026 machen.

👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News

🖊 Autor: Jan David Busch

📷 Photo by Lars Baron/Getty Images

À propos de Publisher