FCBinside.de
·25 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·25 novembre 2024
Seit der Niederlage gegen den FC Barcelona hat der FC Bayern jedes Spiel gewonnen. Grund dafür ist vor allem die leichte taktische Anpassung, die Trainer Vincent Kompany seitdem vorgenommen hat.
Die 1:4-Klatsche beim FC Barcelona vor rund einem Monat war ein empfindlicher Schlag für den FC Bayern. Doch für Trainer Vincent Kompany ist sie vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Seitdem hat der Belgier nämlich einige taktische Kniffe angewandt, um das Spiel des deutschen Rekordmeisters zu stabilisieren. Das Ergebnis: Sechs Siege aus seitdem sechs Spielen und ein unglaubliches Torverhältnis von 17:0.
Klar also, dass Kompany einige wichtige Lehren aus der Niederlage beim eigentlichen Lieblingsgegner Barcelona gezogen hat. Informationen des kicker zufolge hat er nach der Pleite intern herumgefragt und sich verschiedene Meinungen über die taktische Ausrichtung eingeholt. Das Resultat ist eine minimale, aber wichtige Anpassung. Kompany lässt seine Bayern zwar noch immer hoch pressen, lässt die letzte Kette aber ein kleines Stück weiter hinten stehen.
Zusätzlich zu den etwas tiefer positionierten Innenverteidigern hat Kompany die Pressingabläufe etwas verlangsamt. Wenn jetzt ein Eins-gegen-eins-Duell im Angriffsdrittel verloren geht, gibt es durch die vorgenommenen Änderungen eine noch bessere Absicherung dahinter. So wird es vermieden, ähnlich leichte Kontertore zu kassieren, wie es in Barcelona oder auch beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt der Fall war. Der Plan geht bisher voll auf.
Mit seiner Anpassungsfähigkeit hat Kompany sich auch persönlich weiterentwickelt. Während er in seiner Amtszeit beim FC Burnley noch stur versuchte, seinen Stil durchzubringen und mit dieser Herangehensweise abstieg, scheint er beim FC Bayern derartige Fehler nicht mehr begehen zu wollen. Ob die angepasste Taktik auch gegen die europäische Spitze reicht, wird man in den kommenden drei Spielen gegen Paris St. Germain, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund sehen.