SchalkeTOTAL
·3 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·3 décembre 2024
Schnee, Kälte, Matsch, Sprühregen: Das ist das übliche Wetter in einem Januar in Gelsenkirchen. Nicht die besten Voraussetzungen, um sich auf eine äußerst wichtige Rückserie vorzubereiten. Das haben sich die Verantwortlichen des FC Schalke 04 auch gesagt und sich für ein Trainingslager im türkischen Belek entschieden.
Am 3. Januar 2025 setzt sich der königsblaue Tross in den Flieger gen Türkische Riviera. Zielflughafen ist der Urlaubsort Antalya. Von dort geht es per Bus weiter ins rund 30 Kilometer entfernte Belek. Zurück in die Heimat reist der Zweiligist sieben Tage später am 10. Januar 2025. Zu erwarten sind in Belek Temperaturen bis zu 15 Grad. Regenfälle treten zwar an acht bis 15 Tagen auf, sind aber eher kurz.
Vor zwei Jahren bereiteten sich die Knappen am selben Ort auf den Restart der Bundesliga nach der Weltmeisterschaft in Katar vor. Mit neun Zählern rangierte S04 nach 15 Runden auf dem letzten Platz. Im ersten Spiel nach Wiederbeginn setzte es eine 0:3-Packung bei Eintracht Frankfurt. Trotz einer Aufholjagd unter dem damaligen Trainer Thomas Reis (51) stand am Saisonende der fünfte Abstieg des Revierklubs aus dem Fußball-Oberhaus.
Als Domizil erwählten die Verantwortlichen das „Titanic Deluxe Golf“-Hotel. Die Trainingseinheiten sind für die nahe gelegenen Plätzen des „Titanic Deluxe Football Centers“ geplant und sollen grundsätzlich öffentlich stattfinden. Daher können sie auch von S04-Anhängern besucht werden. Eine Fanreise sei jedoch nicht geplant, informierte der Verein. Termine für eventuelle Testspiele stehen noch nicht fest.
Auch andere Klubs zieht es im winterlichen Januar in die wärmeren Gefilde der Türkischen Riviera. So beziehen unter anderem Alemannia Aachen (2. bis 11. Januar), Hannover 96 (3. bis 12. Januar) und Erzgebirge Aue (4. bis 11. Januar) in Belek Quartier. Im nicht weit entfernen Lara bereiten sich Rot-Weiss Essen und Dynamo Dresden (beide vom 6. bis zum 12. Januar) vor, während der SC Verl (3. bis 9. Januar) und der 1. FC Magdeburg (2. bis 11. Januar) in Side campieren.
Die Rückrunde der Schalker beginnt am 18. Januar (13 Uhr) mit einer Auswärtspartie bei Eintracht Braunschweig. Das Hinspiel gewann Königsblau deutlich mit 5:1 – einer von bislang drei Saisonsiegen.