GazeteFutbol.de
·8 août 2025
Galatasaray startet mit souveränem 3:0-Sieg bei Gaziantep FK in die Süper Lig-Saison 2025/26

In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·8 août 2025
Der amtierende Meister Galatasaray ist mit einem klaren Auswärtssieg in die neue Saison der Trendyol Süper Lig gestartet. Beim Eröffnungsspiel der Spielzeit 2025/26 ließ das Team von Trainer Okan Buruk Gaziantep FK keine Chance und siegte verdient mit 3:0. Vor allem Baris Alper Yilmaz avancierte mit zwei verwandelten Elfmetern zum Matchwinner.
Galatasaray zeigte von Beginn an eine dominante Vorstellung. Bereits in der achten Minute erhielt das Team nach VAR-Überprüfung einen Elfmeter, nachdem Kevin Rodrigues im Strafraum Roland Sallai gefoult hatte. Baris Alper Yilmaz verwandelte sicher in der elften Minute zum 1:0. Nur fünf Minuten später erhöhte Eren Elmali nach schöner Aktion und der Ablage von Yilmaz auf 2:0 – Yilmaz ließ seinen Gegenspieler im Strafraum aussteigen, legte auf Elmali, der wiederum aus spitzem Winkel flach ins lange Eck traf.
Gaziantep kam in der ersten Halbzeit kaum zu Entlastung. Mario Lemina vergab eine gute Möglichkeit in der 37. Minute, ehe Galatasaray in der Nachspielzeit erneut zuschlug: Nach einem Foul von Myenty Abena an Yilmaz gab es abermals Elfmeter. Wieder trat Yilmaz an und verwandelte in der 45.+12 Minute mit Nervenstärke zum 3:0 – erneut schickte er den Keeper in die falsche Ecke. Damit war die Partie zur Pause praktisch entschieden.
Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol
Nach dem Seitenwechsel bemühte sich Gaziantep um mehr Struktur im Spiel, doch Galatasaray blieb weiterhin gefährlich. Neuzugang Leroy Sane, der sein Ligadebüt gab und Yunus Akgün, der kürzlich seinen Vertrag bei den Istanbulern verlängerte (mehr erfahren) hatten gute Chancen, ein vierter Treffer lag in der Luft. In der 63. Minute dann eine folgenschwere Szene: Torwart Mustafa Burak Bozan griff außerhalb des Strafraums mit der Hand zum Ball – nach VAR-Check sah er die Rote Karte.
Galatasaray nutzte die Überzahl, um weiter Druck auszuüben. Gabriel Sara vergab einen Freistoß knapp (66.) und einen Kopfball (81.). Auch Yilmaz und Sane hatten in den Schlussminuten Möglichkeiten, doch der Ball wollte kein viertes Mal ins Netz.
Mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg zum Auftakt setzt Galatasaray ein frühes Zeichen im Titelrennen. Baris Alper Yilmaz war mit zwei Elfmetertoren und einer starken Leistung der überragende Mann des Spiels. Gaziantep FK bleibt trotz Heimvorteils chancenlos – und verliert mit Mustafa Burak Bozan einen wichtigen Mann für die kommenden Spiele.
Gaziantep FK: Bozan – Mbakata (34. Kulasin), Kizildag, Abena, Rodrigues – Kozlowski, Bacuna, Maxim (67. Dioudis), Sorescu (79. Cihan) – Lungoyi (46. Ndiaye), Boateng (79. Özcicek)
Galatasaray: Güvenc – Elmali (73. Zaniolo), Bardakci, Sanchez (66. Ünyay), Sallai – Lemina (68. Ayhan), Torreira (68. Kutlu), Sara, Akgün (66. Jakobs), Sane – Yilmaz
Gelbe Karten: Rodrigues, Maxim (Gaziantep FK) – Torreira, Lemina, Sanchez (Galatasaray)