Gala-Auftritt im Supercup: Das sagt Neuer über mögliches DFB-Comeback | OneFootball

Gala-Auftritt im Supercup: Das sagt Neuer über mögliches DFB-Comeback | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·18 août 2025

Gala-Auftritt im Supercup: Das sagt Neuer über mögliches DFB-Comeback

Image de l'article :Gala-Auftritt im Supercup: Das sagt Neuer über mögliches DFB-Comeback

Manuel Neuer glänzte beim 2:1-Sieg des FC Bayern im Supercup gegen den VfB Stuttgart mit einer starken Leistung. Denkt er über ein DFB-Comeback nach?

Im Anschluss wurde der Torwart im Interview bei Sat.1 auf ein mögliches Comeback in der deutschen Nationalmannschaft angesprochen – doch der 39-Jährige hielt sich bedeckt.


Vidéos OneFootball


„Nein“, antwortete er auf die Frage, ob er über ein DFB-Comeback nachdenke: „Ich denke an unsere Mannschaft, an den FC Bayern, und ich denke daran immer so gut wie möglich zu spielen, der Mannschaft zu helfen und erfolgreich zu sein. Und das haben wir heute geschafft und das ist natürlich schön, dass ich mehr auf dem Match bin, aber grundsätzlich ist der Erfolg der Mannschaft immer das Wichtigste“, sagte Neuer.

Nach der Heim-EM 2024 hatte er seinen Rücktritt aus dem DFB-Team erklärt. Mit 124 A-Länderspielen ist Neuer der Rekordtorhüter der deutschen Nationalmannschaft – kein anderer Keeper trug das Trikot des DFB häufiger. Umso lauter werden nach seinen jüngsten Leistungen die Stimmen, die sich eine Rückkehr vorstellen könnten.

Matthäus für Neuer-Comeback beim DFB

Einer der prominentesten Befürworter ist Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Er sagte im Gespräch mit dem kicker: „Manu hat bei der Klub-WM gezeigt, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hat. Er und ter Stegen sind unsere überragenden Torhüter. Die anderen sind gut, aber für den WM-Titel reicht das nicht.“

Marc-André ter Stegen fällt aufgrund einer Rückenverletzung monatelang aus, wodurch die Position im deutschen Tor neu diskutiert wird. Matthäus glaubt, dass für die WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko weiterhin die erfahrensten Keeper gebraucht werden.

Sollte es allerdings nicht zu einer Rückkehr von Neuer oder ter Stegen kommen, sieht Matthäus eine andere Option: „Als Bundestrainer würde ich mich um Bernd Leno bemühen, falls Neuer und ter Stegen nicht wollen oder können. Er hat viel Erfahrung in der Premier League gesammelt, ist dort einer der Besten.“

Darüber hinaus kann sich Matthäus sogar vorstellen, dass Neuer über die kommende Saison hinaus weitermacht: „Wenn er verletzungsfrei bleibt, warum nicht? Seine Reaktionen stimmen noch, Stellungsspiel und die Paraden auch, Persönlichkeit hat er ohnehin. Ich würde nicht darauf wetten, dass es seine letzte Saison ist.“

À propos de Publisher