FC Bayern München
·19 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsFC Bayern München
·19 décembre 2024
Zum Abschluss des Jahres empfängt der FC Bayern am Freitagabend (ab 20:30 Uhr im Liveticker und kostenfreien Webradio auf fcbayern.com und in der FC Bayern App) RB Leipzig in der heimischen Allianz Arena. In unserer Vorschau haben wir alle wichtigen Infos zur Partie zusammengestellt.
Hier gibt es die Bilder vom Abschlusstraining am Donnerstag:
Am Donnerstag stand für den FC Bayern die letzte Trainingseinheit vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig zum Jahresabschluss an – die Einheit in Bildern.
Als letztes Team in dieser Bundesliga-Saison erwischte es am vergangenen Spieltag auch den FC Bayern, der im Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 (1:2) die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb hinnehmen musste. Bereits nach Abpfiff der Partie bei den Rheinhessen war sich Chefcoach Vincent Kompany jedoch sicher, dass dieser Rückschlag in seinem Team ein „Feuer entfachen“ werde und die Spieler zum Jahresabschluss gegen Leipzig die passende Antwort geben werden. Mit Blick auf die Vorbereitung auf das Heimspiel hatte der Belgier wohl das richtige Gefühl: „Wenn es Freitag so läuft, wie gestern im Training, haben wir gute Voraussetzungen“, erklärte der Belgier am Donnerstag im Pressetalk zuversichtlich lächelnd: „Die Motivation wird natürlich größer, wenn du einmal verlierst.“
Rein tabellarisch konnten die Münchner die verlorenen Punkte gegen Mainz aber verkraften. Einen Spieltag vor Beginn der Winterpause hat der FCB immer noch vier Zähler Vorsprung auf Titelverteidiger und neuen Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen. Das veranlasste auch Max Eberl zu einem positiven Resümee: „Fakt ist, dass wir definitiv als Erster in die Winterpause gehen, das ist eine gute Ausgangslage“, sagte der Sportvorstand: „Wir hatten bislang drei Niederlagen und haben immer eine sehr gute Reaktion gezeigt, das wollen wir jetzt auch. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, da gehört das Spiel gegen Leipzig mit dazu. Das wäre wirklich ein sehr guter Abschluss für dieses Jahr.“
Die wichtigsten Aussagen aus dem Pressetalk mit Vincent Kompany gibt es hier zum Nachlesen:
Dass der November vorbei ist und das Jahr langsam aber sicher auf Weihnachten zugeht, freute wohl niemanden so sehr wie die Leipziger Verantwortlichen. Der Club aus Sachsen lief im vergangenen Monat in sechs Pflichtspielen auf – keines davon wurde gewonnen, fünf wurden sogar verloren, womit RB Leipzig einen Negativrekord in der noch jungen Vereinshistorie aufstellte. Mittlerweile hat sich das Team von Marco Rose aber zumindest national wieder gefangen und holte seit Anfang Dezember wettbewerbsübergreifend drei Siege aus vier Partien. Einzig in der Königsklasse will es weiterhin nicht klappen und Leipzig musste in der letzten englischen Woche des Jahres beim 2:3 gegen Aston Villa die sechste Pleite im sechsten Champions League-Spiel der Saison hinnehmen.
Nachdem Bayern und RB die Tabelle zwischenzeitlich nach dem 8. Spieltag punktgleich angeführt hatten, ist der Rückstand des Tabellenvierten durch die zwischenzeitliche Durststrecke auf sechs Zähler angewachsen. Mit dem zuletzt wiedergewonnenen Selbstvertrauen wollen Rose und seine Mannschaft nun aber wieder Boden gut machen: „Gerade sind wir echt ein ganzes Stück weg, das muss man ehrlich sagen“, meinte der RB-Trainer: „Die Leistung muss sehr gut sein, um in München etwas zu holen. Aber wir fahren mit einem guten Gefühl hin. Ich freue mich auf das Spiel.“
Die Fakten zur Partie gegen Leipzig:
Alphonso Davies und Harry Kane haben ihre Verletzungen (beide Muskelfaserriss) auskuriert und sind wieder eine Option gegen Leipzig. Gleiches gelte auch für Serge Gnabry, der nach Kniebeschwerden aber nur wenig trainieren konnte, so Kompany. Für Josip Stanišić (Außenbandriss im rechten Knie), der unter der Woche schon wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen konnte, komme ein Einsatz dagegen noch zu früh. Zudem fehlen weiterhin Manuel Neuer (Rippenbruch), Kingsley Coman (Muskelfaserriss), João Palhinha (Muskelbündelriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch) sowie Sacha Boey, der sich am Dienstag eine Bandverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen hatte.
Auch Marco Rose hofft für das Spiel in München auf einige Rückkehrer: Amadou Haidara sei wieder eine Option für das Spiel in München, bei David Raum (Bänderverletzung im Fuß) und dem zuletzt angeschlagenen Kevin Kampl (muskuläre Probleme) werde man laut des RB-Trainers erst nach dem Abschlusstraining über einen Einsatz entscheiden. Xavi Simons (Bänderverletzung Sprunggelenk), Castello Jr., Yussuf Poulsen und Eljif Elmas (alle muskuläre Verletzungen im Oberschenkel) sind dagegen nicht dabei.
Im letzten Heimspiel des Jahres wollen sich die Bayern mit einem Sieg von den Fans verabschieden – so wie zuletzt immer:
Dieser Inhalt kann hier leider nicht dargestellt werden. Zum Anschauen kannst du die Website des FC Bayern München besuchen: Artikel auf fcbayern.com
Dieser Inhalt kann hier leider nicht dargestellt werden. Zum Anschauen kannst du die Website des FC Bayern München besuchen: Artikel auf fcbayern.com
Übertragung, Tippspiel & mehr – alle Infos zur Partie: