90PLUS
·18 avril 2025
FC Bayern nach CL-Aus zurück im Ligaalltag: „Haben Bock zu kämpfen“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·18 avril 2025
Nach der Champions League ist vor der Bundesliga. Am Samstag tritt der FC Bayern beim 1. FC Heidenheim an und will Bayer Leverkusen auf Distanz halten.
Nach dem bitteren Aus in der Champions League muss der FC Bayern wieder in den Bundesliga-Modus schalten. Auswärts beim 1. FC Heidenheim sollen wichtige Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft eingefahren werden. Der geplatzte Traum vom ‚Finale dahoam‘ liegt weiterhin schwer im Magen, doch Trainer Vincent Kompany lenkte den Blick auf der Spieltags-Pressekonferenz gleich nach vorne: „Man muss damit umgehen, wie mit jedem Rückschlag im Leben. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Die nächsten Spiele können wir zeigen, wie gut wir sind und was wir vorhaben.“
„Wir sind in einer sehr guten Ausgangsposition für die Bundesliga“, so der Belgier mit Blick auf die sechs Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen: „Die nächsten 90 Minuten sind für mich die Priorität. Im Moment will ich erstmal gegen Heidenheim gewinnen.“
Mit dem Tabellen-16. wartet ein Gegner auf die Münchener, der noch mitten im Abstiegskampf steckt. „Jedes Spiel ist sehr, sehr wichtig für Heidenheim“, weiß Kompany und warnt: „Sie sind sehr mutig, machen ein gutes Pressing nach vorne. Sie nehmen ein gewisses Risiko, damit sie die Ergebnisse holen. Es ist eine Mannschaft, die kämpft. Wir haben auch Bock zu kämpfen morgen.“
Das Lazarett beim Rekordmeister ist weiterhin prominent gefüllt. Neben Jamal Musiala, Hiroki Ito und Dayot Upamecano wird auch Manuel Neuer noch nicht wieder im Kader stehen. „Er war mit der Mannschaft in Mailand, das war super für uns. Eine Wadenverletzung ist immer sensibel. Wenn er wieder voll mit der Mannschaft trainiert, könnt ihr das sehen von draußen und dann werden wir das auch ganz schnell berichten. Aber das ist aktuell noch nicht der Fall“, erklärte Kompany.
Sportdirektor Christoph Freund bezog Stellung zu den Abschiedsgerüchten um Joao Palhinha. „Es war keine einfache Saison für ihn. Er ist nicht richtig in einen Rhythmus gekommen – auch durch Verletzungen. Es ist das erste Jahr, in dem er in einem so großen Verein spielt. Er ist ein richtiger Profi, ein super Charakter und ein Top-Junge. Es ist nicht unser Plan, dass wir ihn im Sommer abgeben.“ Auch Kompany stellte klar, dass der Portugiese mittlerweile bereit sei, der Mannschaft zu helfen: „In seinen Momenten wird er hoffentlich noch ganz oft zeigen, wie gut er ist.“
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)