BVBWLD.de
·5 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·5 novembre 2024
Antonio da Silva feiert mit 46 Jahren sein Comeback im Fußball und zeigt, dass Leidenschaft keine Altersgrenze kennt. Mit zwei Toren in den ersten Spielen für den SV Wacker Obercastrop begeistert der Ex-BVB-Star seine neuen Mitspieler und Fans gleichermaßen.
Der ehemalige BVB-Star Antonio da Silva hat sein Comeback im Fußball gegeben und verstärkt seit wenigen Wochen den Kader des SV Wacker Obercastrop in der Westfalenliga. Nach elf Jahren Pause, in denen er 168 Bundesliga-Spiele absolviert hat, zeigte der dreimalige deutsche Meister bereits in seinen ersten Spielen, dass er auch mit 46 Jahren noch auf hohem Niveau kicken kann.
Bei seinem Debüt im Oktober erzielte er beim 3:0-Sieg gegen den DSC Wanne-Eickel einen Treffer und setzte seine erfolgreiche Rückkehr mit einem direkt verwandelten Freistoß im darauffolgenden Heimspiel gegen die SpVgg Horsthausen fort. „Nach so vielen Jahren wieder auf dem Platz zu stehen, ist eine Herausforderung. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft und dem Verein helfen kann“, erklärte da Silva im Gespräch mit fussball.de.
Der Kontakt zum SV Wacker Obercastrop kam über seinen ehemaligen BVB-Kollegen und jetzigen Co-Trainer Kevin Großkreutz zustande. Großkreutz zeigte sich begeistert von der Rückkehr seines Freundes: „Mich freut es, dass er das macht. Man hat gesehen, was er noch am Ball kann und wie er der Mannschaft helfen kann. Ich hoffe, dass er noch ein paar Tore erzielt.“
Da Silva, der in seiner Karriere auch für den VfB Stuttgart, den 1. FSV Mainz 05 und den Karlsruher SC spielte, wird als hängende Spitze eingesetzt und bringt mit seiner Erfahrung eine wertvolle Unterstützung für das junge Team. Der sportliche Leiter des Vereins, Steffen Golob, lobte da Silvas Engagement: „Mit 46 Jahren und nach der langen Pause war er nicht in der Situation, das machen zu müssen. Das zeigt, was für ein Pfundskerl und was für ein bodenständiger Mensch er ist.“
Der ehemalige BVB-Profi hat sich im Sommer 2023 fit gehalten und plant, dem verletzungsgeplagten Team bis zur Winterpause zu helfen. „Es lässt sich nicht in Worte fassen, wie dankbar wir als Verein sind, dass sich Toni als Spieler zur Verfügung stellt“, so Golob. Sollte da Silva weiterhin Freude an seinem Comeback haben, könnte eine längere Zusammenarbeit in Aussicht stehen.