SchalkeTOTAL
·18 août 2025
Erstes Tor von Mandy Islacker für Schalke 04 – Frauen siegen 5:1 im Pokal

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·18 août 2025
Sofort nach Anpfiff der Partie in der ersten Runde des Westfalenpokals mussten die Frauen des FC Schalke 04 den Rückstand hinnehmen. Die Antwort folgte aber auf dem Fuße, als die frühere Nationalspielerin Mandy Islacker ihr erstes Pflichtspieltor für die Königsblauen erzielte. Am Ende hatte S04 beim 5:1 über den klassenhöheren 1. FFC Recklinghausen erstaunlich wenig Mühe, die zweite Runde zu erreichen.
So hatte man sich auf Schalke den Auftakt in die neue Saison nicht vorgestellt. Schließlich war der Kader mit einigen Hochkarätern qualitativ noch einmal gegenüber der Vorsaison verbessert worden. Neben der Ex-Nationalspielerin Mandy Islacker, die jetzt die Schuhe für Schalke 04 schnürt, kam auch Laura Radke sowie weitere Spielerinnen mit Erfahrung in der Bundesliga nach Gelsenkirchen.
Wenige Sekunden waren im erstaunlich spärlich besuchten Parkstadion erst gespielt, als die Gäste aus dem nahe gelegenen Recklinghausen ihre erste Chance gleich zur Führung nutzten. Die kalte Dusche durch den Teilnehmer der Regionalliga West bekam den Spielerinnen von Trainer Stefan Colmsee allerdings gut. Denn der Ausgleich gelang quasi im Gegenzug, als Mandy Islacker erstmals im Trikot von Schalke 04 traf.
Foto: IMAGO
Im weiteren Spielverlauf stellten die Recklinghäuserinnen die Schalker nur noch selten vor Probleme. Schon in der 16. Minute trafen die Gastgeber nach Eckball zur Führung, die die diesmal in Orange gekleideten Schalkerinnen immer weiter ausbauten. Das 3:1 besorgte noch vor der Pause die ebenfalls neue Laura Radke. Nach der Pause erhöhten Jolina Opladen und Maja Hünnemeyer auf 5:1, was dann auch der Endstand gegen den 1. FFC Recklinghausen war.
Bereits in der Vorsaison hatte es dieselbe Paarung im Westfalenpokal gegeben. Damals siegte Schalke 04 knapper mit 2:1 im Achtelfinale, erreichte über Arminia Ibbenbüren und den SSV Rhade das Finale und zog erst dort den Kürzeren gegen die Frauen von Borussia Dortmund. Die erste Hürde, es in dieser Saison bis zum Titel zu bringen, ist bewältigt; der Auftakt in die neue Saison mit vielen neuen Gesichtern in den eigenen Reihen geglückt. Mit 5:1 gegen einen Drittligisten gesiegt zu haben, dürfte zudem die Erwartungen an die neue Saison in der Liga nicht gerade schmälern.