SchalkeTOTAL
·19 février 2025
EM-Traum erfüllt sich wohl nicht – Deutsche U21 plant noch ohne Taylan Bulut

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·19 février 2025
Taylan Bulut ist fraglos einer der größten Shooting-Stars dieser Saison, nicht nur beim FC Schalke 04, sondern in der gesamten 2. Bundesliga. Der Weg des Rechtsverteidigers in die Bundesliga scheint vorgezeichnet und könnte trotz einer gerade erfolgten Vertragsverlängerung bis 2029 bereits im kommenden Sommer erfolgen. Auf einen anderen Karriereschritt muss der im Januar erst 19 Jahre alt gewordene Bulut indes wohl noch etwas warten.
Bulut, der von der U16 bis zur U19 bislang 29 Junioren-Länderspiele für Deutschland bestritten hat und dessen Berater Peter Neumann erst kürzlich trotz der Möglichkeit, auch für die Türkei oder Mazedonien zu spielen einen Verbandswechsel erst einmal ausgeschlossen hat, will sich noch für die U21-Europameisterschaft im Sommer empfehlen. „Ich weiß nicht, ob er mich mitnehmen wird. Aber ich arbeite hart…“, wird Bulut von „Bild“ in Bezug auf U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo zitiert.
Die Hoffnung auf eine zeitnahe Nominierung für die deutsche U21 wird sich für Bulut aber offenbar nicht erfüllen. Nach Informationen der „Bild“ spielt der Schalker in den Plänen di Salvos für die anstehende Europameisterschaft noch keine Rolle.
Di Salvo hat aber bereits Kontakt zu Bulut aufgenommen und dem in Eschweiler geborenen Deutsch-Türken eine Perspektive nach der EURO aufgezeigt. Für den nächsten Turnus, der im September beginnt und mit der Europameisterschaft 2027 in Serbien und Albanien abgeschlossen wird, hat der DFB Bulut fest im Blick. Ein halbes Jahr muss sich Bulut aber wohl noch gedulden bzw. sowohl auf Schalke als auch in der U19, vielleicht auch in der U20 weiter empfehlen.