feverpitch.de
·13 mai 2025
Ein Abend mit Guido Buchwald: Erinnerungen an zwei VfB-Meisterschaften

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·13 mai 2025
Ist es meinem Alter geschuldet, dass ich Deutsche Meisterschaften früher viel eindrücklicher empfand als heute? Ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern, wie der VfB Stuttgart 1984 überraschend Meister wurde (unter Trainer Helmut Benthaus) und die Überraschung 1992 wiederholte (unter Christoph Daum).
Mittendrin in beiden Meisterjahren: Guido Buchwald (und mit ihm Günther Schäfer). Zwischendurch verdiente er sich den Beinamen “Diego” und wurde 1990 Weltmeister in Rom. Seine Name symbolisierte immer das Schwäbische im deutschen Fußball: Bodenständigkeit, Verbissenheit, Erfolgsstreben.
Dass seine Karriere nicht immer geradlinig verlief (WM-Aus 1986) und sogar Aufbauarbeit vorsah (1994 bis 1997 in Japan), muss kein Widerspruch sein. Er ist heute eine VfB-Legende und verkörpert die gute alte Zeit. Er ist jetzt 64 und hat eine Menge zu erzählen. Das tun wir diese Woche Donnerstag.
Wir laden zu einem gemeinsamen Abend mit Guido Buchwald ins Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ein (direkt neben dem Hauptbahnhof) und reden mit ihm zwei Halbzeiten lang über seine einzigartige Karriere. Wer ab 19 Uhr dabei sein will: Es gibt noch Restkarten! Wir freuen uns darauf.