Die seelenfressende Profifußball KGaA der Löwen | OneFootball

Die seelenfressende Profifußball KGaA der Löwen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Löwenmagazin

Löwenmagazin

·14 janvier 2025

Die seelenfressende Profifußball KGaA der Löwen

Image de l'article :Die seelenfressende Profifußball KGaA der Löwen

Nein, aktuell ist nicht wirklich viel los bei den Löwen. Zu berichten gibt es wenig. Zumindest wenig Neues oder Überraschendes. Meist wird die alte Leier gespielt. Teilweise empfindet man die Reaktionen äußerst lethargisch. Doch an manchen Stellen ist es so wie immer: irgendeinen Schuldigen hat man auserkoren und der hat dann alles zu verantworten. Ein Kommentar zur aktuellen Lage.

Anthony Power ist weg. So wirklich wichtig erscheint das aber nicht. Es ist ein eher stiller Abgang. Es ist schon eine Weile her seitdem der US-Amerikaner mit jordanischen Wurzeln sich intensiv mit dem einen oder anderen, inklusive der Fanszene, anlegte. Lange hielt er sich nun zurück und so ist das kaum ein großes Thema. Und ansonsten? Gibt es noch den Streit mit Ex-Geschäftsführer Oliver Mueller. Wer da nun wirklich Fehler gemacht hat, wir wissen es nicht. Aber sieht nicht so aus, als wäre alles nur Schwarz / Weiß. Als könne man alles einem in die Schuhe schieben.


Vidéos OneFootball


Aber ja, genau das brauchen die Löwen. Einen Schuldigen. Einen Buhmann den man durchs Dorf treiben kann. Hat man einen vermeintlich Schuldigen ausgemacht und ihn losbekommen, dann benötigt man einen Neuen. Und da sind wir beim großen Dilemma. Das Konstrukt rund um die Profifußball KGaA ist ein “Seelenfresser”. Ja, immer findet man jemanden, der die Löwen als Herausforderung sieht. Doch über die vielen Jahre sind alle früher oder später gescheitert. Völlig unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Typen – am Ende schlägt der Schleudersitz gnadenlos zu. Die einen oder anderen stecken es gut weg. Aber nicht jeder.

Immer und immer wieder steht bei den Löwen irgendein Mensch in der Kritik. Und dann geht es oft unter der Gürtellinie gegen ihn. Dabei ist es das Konstrukt, das schlichtweg einfach nicht zulässt, dass man irgendwann wieder erfolgreich ist. Weil, völlig egal, wer irgendwo am Ruder sitzt, die Achse der Macht wird nie mittig ausgerichtet sein. Die Waage wird nie im Lot sein. Weil wenn sie mal im Gleichgewicht zu sein scheint, eine Seite immer ein Körnchen mehr auf die eigenen Schale legen wird.

Und so kommt es zu unerfüllbaren und unmoralischen Angeboten oder Forderungen. Zu taktischen Spielchen. Es ist ein dauerhafter Spannungszustand mit Drohungen, manipulativen Strategien und wechselseitiger Aufrüstung. Bei dem die Fans einerseits Opfer sind, andererseits auch stets mit reingezogen werden und oft auch mit machen.

Das Konstrukt ist zum Scheitern verurteilt. Unsere Befürchtung: das geht auch in den nächsten Jahren so weiter. Und es werden viele Menschen noch verschlissen. Eine Lösung? Sehen wir nicht. Aber vielleicht habt ihr eine Idee…

À propos de Publisher