FC Bayern München
·26 mars 2025
Die Faktenlage vor FC Bayern vs. FC St. Pauli

In partnership with
Yahoo sportsFC Bayern München
·26 mars 2025
In Sachen Toreschießen ist Bayerns kommender Gegner in der Bundesliga (Samstag, 15:30 Uhr), der FC St. Pauli, eher sparsam unterwegs. Insgesamt nur 20 Treffer gelangen dem Aufsteiger an den bislang 26 Spieltagen – zum Vergleich: FCB-Torjäger Harry Kane, der Führende der Torschützenliste, bringt es in der laufenden Saison allein auf mehr Treffer (21) als die Hamburger. Warum St. Pauli dennoch selbstbewusst nach München reist, und welche Zahlen und Fakten sonst noch rund um die Partie wichtig sind, lest Ihr hier:
St. Paulis 20 erzielten Toren stehen aber auch nur 30 Gegentore gegenüber, womit die Kiez-Kicker nach dem FC Bayern (24) und dem 1. FSV Mainz 05 (28) die beste Abwehr der Liga stellen. Zudem ließ auch nur der Rekordmeister weniger Schüsse auf das eigene Tor zu (55) als die Hamburger (105). Ob das Bollwerk des Aufsteigers nun auch gegen die beste Offensive der Liga – die Bayern erzielten bereits 75 Tore – standhalten wird, wird sich zeigen.
Das bislang letzte Heimspiel gegen einen Aufsteiger, Anfang Februar gegen Kiel, gewannen die Bayern mit 4:3.
Auf dem Papier ist das Heimspiel des deutschen Rekordmeisters gegen den Bundesliga-Rückkehrer eine klare Sache – und auch die jüngsten Ergebnisse der Münchner in diesen Duellen unterstreichen diese These. Gegen Aufsteiger hat der FC Bayern alle seine vergangenen acht Bundesliga-Begegnungen vor heimischem Publikum gewonnen – bei starken 43:7 Toren. Im Schnitt fügte der FCB seinen Gegnern dabei also über fünf Gegentore zu. Letztmals Punkte zu Hause gegen einen Aufsteiger abgegeben haben die Bayern beim 3:3 gegen Arminia Bielefeld im Februar 2021.
Das Hinrunden-Duell in Hamburg entschied Jamal Musiala mit einem Traumtor zugunsten des FC Bayern (1:0).
Das Duell mit St. Pauli war aus Bayern-Sicht zuletzt meist eine klare Angelegenheit. Die Münchner gewannen acht der jüngsten neun Pflichtspiele gegen den Kiez-Club. Einzig im Februar 2002 gab es in diesem Zeitraum eine Niederlage, als sich die Hamburger nach dem 2:1 Heimerfolg in der Bundesliga selbst zum „Weltpokalsiegerbesieger“ ernannten. Das bislang letzte Duell entschieden die Bayern durch ein echtes Traumtor von Jamal Musiala mit 1:0 (zum Video). Im eigenen Stadion gab es für den FCB zudem in insgesamt acht Duellen nur eine Niederlage (sechs Siege, ein Remis) gegen St. Pauli – die liegt mittlerweile über 34 Jahre zurück (0:1 im März 1991).
Es ist eine imposante Sammlung, die Harry Kane da beisammen hat. Aber leider ist sie noch nicht komplett. Der Engländer hat gegen 18 der 19 Vereine, gegen die er in der Bundesliga angetreten ist, mindestens ein Tor erzielt – nur gegen den FC St. Pauli noch nicht. Dieses kleine „Manko“ kann der Angreifer nun am Samstag beheben und auch gegen den 19. Bundesliga-Gegner in seiner Karriere treffen. Den Rekord hält hier übrigens Miroslav Klose, der es als einziger Spieler in der Wettbewerbshistorie mit mehr unterschiedlichen Gegnern zu tun hatte und dabei gegen alle eingenetzt hat (28 an der Zahl).
Alle Infos, wie Ihr das Heimspiel gegen den FC St. Pauli verfolgen könnt:
Direct