Deutsche Fußballerinnen: Schwächephasen im Spiel analysiert | OneFootball

Deutsche Fußballerinnen: Schwächephasen im Spiel analysiert | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: feverpitch.de

feverpitch.de

·16 juillet 2025

Deutsche Fußballerinnen: Schwächephasen im Spiel analysiert

Image de l'article :Deutsche Fußballerinnen: Schwächephasen im Spiel analysiert

Warum gelingt den deutschen Fußballerinnen so selten ein guter Auftritt ohne eklatante Schwächephasen? Diese Frage begleitet das DFB-Team schon länger. „Man muss sagen, dass es für uns alle so ein kleines Rätsel ist“, gab Co-Trainerin Maren Meinert vor dem EM-Viertelfinale gegen Frankreich zu: „Weil wir wissen, dass wir das können.“ Bei der Suche nach der Antwort steht aus Meinerts Sicht fest: An der Kondition, der Konzentration oder dem Willen liege es nicht. Die Spielerinnen selbst sind ebenso überfragt. „Es ist enorm schwierig, wir wissen selbst nicht genau, woran es liegt“, sagte Mittelfeldspielerin Sjoeke Nüsken, denn: „Wir haben es über mehrere Spiele schon gezeigt, dass wir es hinbekommen über 90 Minuten.“

Interne Gespräche und Lösungsansätze

Interne Gespräche haben laut der 24-Jährigen Lösungsansätze aufgezeigt. „Wir haben auch mit unserem Sportpsychologen besprochen, woran es liegt, dass wir es nicht hinkriegen. Wir haben hoffentlich etwas gefunden, das uns weiterhilft“, meinte Nüsken. Denn mit Blick auf das K.o.-Duell mit den starken Französinnen sei klar: „Wir müssen es einfach hinbekommen.“


Vidéos OneFootball


Beim 1:4 im letzten Gruppenspiel gegen Schweden war die deutsche Auswahl stark ins Spiel gestartet und hatte sich mit der frühen Führung durch Jule Brand (8.) belohnt. Danach aber entglitt dem Rekordeuropameister die Partie, hinzu kam eine Unterzahl ab der 31. Minute nach dem Platzverweis gegen Carlotta Wamser.

Foto  ©  IMAGO/Eibner/SID

À propos de Publisher