90PLUS
·8 février 2025
Derbi Madrileño: Punkteteilung an der Tabellenspitze in LaLiga
![Image de l'article :Derbi Madrileño: Punkteteilung an der Tabellenspitze in LaLiga](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Freal-madrid-cf-v-atletico-de-madrid-la-liga-ea-sports-1-1-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·8 février 2025
Es war Derby-Zeit in der spanischen Hauptstadt. Real Madrid empfing im heimischen Santiago Bernabeu den Stadtrivalen Atletico Madrid. Auch aufgrund der engen Situation in der Tabelle war dieses Spiel ein Hochbrisantes.
Beide gingen sofort energisch in die Partie und Atletico hatte auch gleich zu Beginn eine sehr große Chance. Samuel Lino luchste Lucas Vazquez den Ball ab und marschierte Richtung Strafraum, packte aber zu viel Druck hinter einen Pass auf Antoine Griezmann, sodass die Kugel ins Toraus rollte (5.). Den ersten Abschluss der Partie gab es dann in Minute 13. Wieder war Lino an der Aktion beteiligt und probierte aus zentraler Position sein Glück, verfehlte das Tor aber um einige Meter (13.).
Auch Reals erster Torversuch in Person von Vinicius Junior ging recht deutlich am Gehäuse der Gäste vorbei (20.). Real wurde nun zunehmend stärker und suchte den Führungstreffer: Erst traf Federico Valverde den Ball falsch, nachdem sich Lucas Vazquez und Rodrygo mit feinen Hackentricks von der rechten Seite ins Zentrum kombinierten (27.), kurz darauf konnte Clement Lenglet gerade so am Fünfmeterraum vor Vinicius klären (28.). Auf der anderen Seite ging ein Schuss von Pablo Barrios klar über den Kasten (30.).
Eigentlich eine ungefährliche Szene, jedoch meldete sich danach der VAR bei Schiedsrichter Cesar Soto Grado und es gab nach einem Tritt von Aurelien Tchouameni auf den Knöchel von Samuel Lino Elfmeter für Atletico Madrid (34.). Julian Alvarez schnappte sich die Kugel und lupfte das Spielgerät flach ins Tor (35.). Atletico hatte vor der Pause nochmal zwei gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen, aber sowohl Giuliano Simeone (40.), als auch Javi Galan (44.) konnten den Ball nicht im Tor von Courtois unterbringen. Kurz vor Ablauf der vierminütigen Nachspielzeit gab es nochmal einen Freistoß für Real Madrid, der aber nichts einbrachte (45+4.).
In Durchgang zwei erwischten die Königlichen einen nahezu perfekten Start. Rodrygo setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Verteidiger der Rojiblancos durch und legte den Ball quer auf Jude Bellingham, dessen Versuch aber von Jose Gimenez geblockt wurde. Kylian Mbappe sprang das Leder aber direkt vor die Füße und der Franzose verwandelte trocken zum Ausgleich (50.). Kurz darauf hätte Real dann seinerseits in Führung gehen können. Vinicius ging auf der linken Seite durch zur Grundlinie und flankte in die Mitte zu Bellingham, dessen Kopfball die Latte einmal rauschen ließ (54.).
(Photo by Angel Martinez/Getty Images)
Auch mit einer ähnlichen Chance, scheiterte der Engländer wenig später an Atleti-Keeper Jan Oblak (57.). Die Rot-Weißen schafften kaum Entlastung und wenn, spielten sie ihre Angriffe nicht wirklich gut aus. Alvarez spielte im Strafraum auf den mitgelaufenen Simeone, aber der konnte nicht verwerten (59.), auch bei einer ähnlichen Situation verzog der eingewechselte Nahuel Molina klar (65.).
Die Schlussphase leiteten die Gastgeber ein: Vinicius bediente am Strafraum den frei stehenden Rodrygo, welcher sich den Ball zurechtlegte, aber dann knapp am Tor vorbei zielte (82.). Real wollte den Siegtreffer und übte weiter Druck aus. Mbappe bekam das Leder am Fünfmeterraum und scheiterte an Oblak (89.). Die nachfolgende Ecke brachte nichts ein. Der Franzose sollte auch die letzte große Chance des Spiels haben.
Damit bleibt Real Madrid Tabellenführer, aber Stadtrivale Atleti wird dicht auf den Fersen bleiben. Auch der FC Barcelona kann mit diesem Ergebnis wahrscheinlich gut leben.
Real Madrid: Courtois – Garcia, Tchouameni, Asencio, Vazquez (80. Modric) – Bellingham, Ceballos (80. Camavinga), Valverde – Vinicius, Mbappe, Rodrygo (87. Brahim)
Atletico Madrid: Oblak – Galan (64. Reinildo), Lenglet, Gimenez, Llorente – Lino (64. Koke), Barrios, de Paul (77. Correa), Simeone (64. Molina) – Alvarez (80.Alvarez), Griezmann
Tore: 0:1 Alvarez (30., Foulelfmeter); 1:1 Mbappe (50.)
(Photo by Florencia Tan Jun/Getty Images)