BVB-Frauen mit klarem Ziel: „Auf dem kürzesten Weg in die Bundesliga“ | OneFootball

BVB-Frauen mit klarem Ziel: „Auf dem kürzesten Weg in die Bundesliga“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·4 juillet 2025

BVB-Frauen mit klarem Ziel: „Auf dem kürzesten Weg in die Bundesliga“

Image de l'article :BVB-Frauen mit klarem Ziel: „Auf dem kürzesten Weg in die Bundesliga“

Jahr für Jahr geht es weiter aufwärts. Das Frauen-Team von Borussia Dortmund ist im Sommer 2025 in der Regionalliga West angekommen. Doch die dritte Liga soll nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins Oberhaus sein. Mit Markus Högner (58) steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

Es war ein weiter Weg für den BVB. In der Saison 2021/22 starteten die Schwarz-Gelben in der Kreisliga A. „Ich finde es sehr gut, dass der BVB unten angefangen und sich keine Lizenz gekauft hat, sondern durch dieses Stahlbad gegangen ist“, sagt Högner in einem vereinseigenen Interview.


Vidéos OneFootball


Nach insgesamt zwölf Jahren bei der SGS Essen wagt der Fußballlehrer einen Neuanfang, „Ich hatte im September vergangenen Jahres den Impuls, dass ich etwas anderes machen möchte“, erzählt der einstige Zweitligaprofi (drei Einsätze für Alemannia Aachen). „Ich war lange bei der SGS Essen in der Frauen-Bundesliga – die vergangenen sechs Jahre, und davor waren es auch schon einmal sechs Jahre.“ Zwischendurch wirkte er als Co-Trainer bei der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen sowie beim VfL Wolfsburg.

Die Dortmunderinnen gehen mit großen Ambitionen in die neue Saison. „Wir haben überwiegend Spielerinnen verpflichtet, die gutes Zweitliganiveau oder auch Bundesliga-Niveau haben“, zeigt sich Högner zufrieden. Ihm sei „eine gewisse Achse mit erfahrenen Spielerinnen“ wichtig gewesen, „die von interessanten Jugendspielerinnen ergänzt wird, die Druck auf die Etablierten machen“.

„Einen guten Spirit entwickeln“

Obgleich die BVB-Frauen nur Aufsteigerinnen sind, dürften sie trotzdem in den meisten Begegnungen als Favoritinnen gelten. „Es war genau dieser Reiz, eine Mannschaft so zusammenzustellen, um dann hoffentlich erfolgreich zu sein“, erklärt der Fußballlehrer, „sodass uns in den nächsten Jahren Aufstiege gelingen werden.“

Högner unterschrieb bei der Borussia für vier Jahre. Doch so lange möchte er mit dem Aufstieg ins Oberhaus nicht warten. „Das Ziel ist es, auf dem kürzesten Weg in die Bundesliga zu gelangen, also in zwei Jahren“, bekräftigt der 58-Jährige und ergänzt: „Kurzfristig geht es darum, die Mannschaft zu entwickeln, einen guten Spirit zu entwickeln, jede einzelne Spielerin weiterzubringen.“

Unterstützung erhält er von den Co-Trainern Tim Treude (35) und Dustin Wurst (40), die seit 2021/22 im Verein sind. Für die Torhüterinnen ist seit 2024 Josephine Plein zuständig, die unter Högner schon in Essen gespielt hat.

À propos de Publisher