GazeteFutbol.de
·30 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·30 novembre 2024
Nach dem unerwarteten Rücktritt von Vereinspräsident Hasan Arat (GazeteFutbol berichtete) und der Welle an weiteren Rücktritten in der Vereinsführung hat der verbleibende Besiktas-Vorstand eine Notsitzung anberaumt und am Ende den Entschluss gefasst, dass Vizepräsident Hüseyin Yücel den Klub bis zum kommenden Mai 2025 und den geplanten Präsidentschaftswahlen auf der ordentlichen Generalversammlung als Klubchef leitet und die Geschäfte weiterführt.
Die erste Amtshandlung des 42-Jährigen war die Entlassung von Trainer Giovanni van Bronckhorst. In der Erklärung des Istanbuler Klubs heißt es hierzu wie folgt: „Wir haben uns von Trainer Giovanni van Bronckhorst getrennt. Wir bedanken uns bei Giovanni van Bronckhorst und seinem Team für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Die Verantwortung für unsere Fußball-A-Mannschaft wird von Serdar Topraktepe stellvertretend übernommen.“
Das Besiktas-Abenteuer des Niederländers, das am 1. Juli begann, war nur von kurzer Dauer. Van Bronckhorst stand lediglich in 20 Spielen an der Seite der Schwarz-Weißen. Besiktas verzeichnete in diesem Zeitraum zehn Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Der 49-jährige Trainer hat in seiner Besiktas-Karriere im Durchschnitt 1,70 Punkte geholt und zu Saisonbeginn den türkischen Supercup gewonnen. Derzeit gibt es Gerüchte um eine Rückkehr von Ex-Meistertrainer Sergen Yalcin. Dabei ist von einem 1,5-Jahresvertrag die Rede.