SchalkeTOTAL
·10 janvier 2025
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·10 janvier 2025
Am letzten Tag des Trainingslagers des FC Schalke 04 gönnte Trainer Kees van Wonderen seiner Mannschaft eine willkommene Abwechslung vom üblichen Trainingsbetrieb im Fußball. Statt auf den Platz ging es an den Strand von Belek, wo die Knappen sich bis heute auf die Rückrunde vorbereiteten. Dort standen Beach-Volleyball, Beach-Tennis und sogar Boccia gespielt.
Die WAZ berichtet aus der Türkei, dass Tobias Mohr zunächst nicht allzu erbaut war, als er davon Wind bekam, dass die letzte Einheit am Strand stattfinden solle. Das war auch schon unter van Wonderens Vorgänger Karel Geraerts der Fall gewesen. Damals hatten die Spieler des FC Schalke 04 aber eine anstrengende Laufeinheit auf dem Sand des Mittelmeer-Strands absolvieren müssen.
Ganz anderes hatte van Wonderen für seine Spieler heute vorgesehen. Dass die Stimmung im Trainingslager so gut wie noch nie seit seiner Ankunft beim Revierclub sei, hatte Derry John Murkin gestern schon zu Protokoll gegeben. Was natürlich an den jüngsten Erfolgen – sieben Punkte aus den letzten drei Spielen – aber auch an so Einfällen wie diesem von Trainer Kees van Wonderen liegt.
Foto: IMAGO
Schließlich ist eine solche Abwechslung nicht nur angenehm für den Geist, sondern bewirkt nebenbei auch einiges Gutes im Bereich Teambuilding, wenn immer wieder neu zusammengestellte Kleingruppen in einen sportlichen Wettkampf treten, bei dem die Beteiligten nicht unbedingt Angst vor einer Bewertung ihrer Leistung haben müssen.
Den Abschluss der Einheit bildete ein Parcours-Wettbewerb, bei dem es ebenfalls wieder Sieger und somit auch Verlierer gab. Der allgemein guten Stimmung dürfte diese spezielle Einheit am Strand aber keinen Abbruch getan haben. Und Indiz dessen, dass Schalke wahrlich besonders treue Fans besitzt: Auch diese Einheit am türkischen Strand wurde aus nächster Nähe von einigen Fans verfolgt.
Die WAZ ist der Auffassung, dass die Mannschaft in der kurzen Zeit in der Türkei tatsächlich noch näher zusammengerückt sei. Das wiederum bestätigt auch van Wonderen, der gleichzeitig mahnt: „Das sagt nichts über das nächste Spiel.“ Welches am 18. Januar 2025 um 13 Uhr bei Eintracht Braunschweig stattfindet. Dann wohl wieder ohne Sand in den Schuhen der Spieler des FC Schalke 04.