FCBinside.de
·9 mai 2025
Bayern und Wirtz erzielen Einigung! Mega-Transfer rückt immer näher

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·9 mai 2025
Der erste Meilenstein im möglicherweise größten Bundesliga-Transfer der Geschichte ist erreicht: Wie die BILD berichtet, haben sich der FC Bayern und Florian Wirtz auf einen Wechsel verständigt! Der Nationalspieler will nur zum deutschen Rekordmeister, andere Angebote – selbst von Real Madrid oder Manchester City – werden nicht mehr in Betracht gezogen.
Damit ist klar: Florian Wirtz hat sich festgelegt, Bayern hat die Zustimmung des Spielers – es fehlt nur noch die Einigung mit Bayer Leverkusen.
Aktuell stehen laut Bericht zwei Szenarien zur Diskussion, auf die sich Bayern und die Wirtz-Seite geeinigt haben:
Szenario 1: Der Wechsel erfolgt sofort im Sommer 2025. Der FCB bereitet demnach bereits ein Angebot über rund 100 Millionen Euro vor, das man in Kürze Leverkusen vorlegen will. Für beide Seiten ist das die Wunschlösung – Wirtz würde unter Vincent Kompany sofort eine Schlüsselrolle übernehmen.
Szenario 2: Ein Transfer im Sommer 2026, sollte Leverkusen einem sofortigen Verkauf nicht zustimmen. In diesem Fall hätte Bayern durch die Einigung mit Wirtz einen klaren Vorteil für spätere Verhandlungen – und könnte die Ablösesumme unter die 100-Millionen-Marke drücken, da Bayer den Spieler sonst 2027 ablösefrei verlieren würde.
Wirtz hat laut BILD zugesagt, im Fall einer Verzögerung ein weiteres Jahr in Leverkusen zu bleiben – allerdings ohne Vertragsverlängerung.
Der Deal ist offenbar seit Wochen in Vorbereitung. Laut Sport BILD traf sich Bayern-Sportvorstand Max Eberl bereits im März mit Hans-Joachim Wirtz, dem Vater und Berater des Spielers. Eine klare Einigung über den Wechselwunsch sei damals bereits erzielt worden.
Die Bayern machen damit in der Öffentlichkeit keine Aussagen – doch intern ist der Plan klar: Wirtz soll die neue Schlüsselfigur im Offensivspiel werden.