90PLUS
·13 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·13 décembre 2024
Am Samstag spielt der FC Bayern in der Bundesliga auswärts beim FSV Mainz 05. Der Rekordmeister hat einige personelle Probleme, will nur noch in die Winterpause. Idealerweise soll das mit zwei Siegen gelingen.
Ehe der FC Bayern am Samstag in Mainz spielt, gab Vincent Kompany am Freitagvormittag seine Pressekonferenz in München. Harry Kane wird weite ausfallen: „Wir sind ganz gut durchgekommen. Harry Kane ist noch nicht zurück für dieses Spiel, die anderen auch nicht. Die Jungs, die gegen Donezk gespielt haben, sind dabei.“
Anschließend sprach er ganz generell über die vielen Verletzungen: „Mit dem Thema Verletzungen kenne ich mich durchaus aus. Die Verletzungsgeschichte eines Kaders zu betrachten, ist wichtig. Die Rolle, die wir haben, ist es zu minimieren. Bislang ist uns das gelungen. Aber ich bin nicht überrascht, dass es einen Moment gibt, wo es mehrere Verletzungen gibt. Wir brauchen jeden Spieler, den ganzen Kader. Die medizinische Abteilung arbeitet auf höchstem Niveau. Wir müssen immer betrachten, welche Verletzungshistorie die Spieler haben. Wir hatten aber auch ein paar verrückte Verletzungen.“
Die Winterpause heißt der Coach sehr willkommen: „Gerade jetzt bin ich sehr zufrieden, dass wir eine Winterpause haben, weil es nicht mal eine Sommerpause geben wird. Es ist wichtig, eine gewisse Anzahl an Tagen zur Erholung hat, nicht nur körperlich, sondern auch mental. In der Bundesliga haben wir das. In England haben die Mannschaften in der Zeit viele Spiele, das ist Tradition. Wichtig ist, dass du irgendwann den Moment bekommst.“ Apropos Winterpause: Bis einschließlich 1. Januar macht der FCB frei.
Später ergänzte er noch zu Kane: „Es ist eigentlich schnell und gut gelaufen für Harry. Es war knapp für dieses Spiel. Für Leipzig sieht es gut aus. Ich habe nur Fokus auf Mainz.“ Im letzten Spiel des Jahres dürfte er also wieder spielen können.
Außerdem sprach der Coach noch über den Gegner: „Wir haben viel Respekt vor dem Gegner und wissen, dass es keine einfachen Spiele gibt. Vor dem Pokalspiel wurde gesagt, wie gefährlich die Spiele dort sind. Wir müssen leisten, haben immer Vertrauen in den Kader.“
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)