90PLUS
·27 août 2025
Bayer-Neuzugang Vazquez: Welche Rolle Xabi Alonso spielte

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·27 août 2025
Bayer 04 Leverkusen hat am Dienstag einen prominenten Spieler verpflichtet. Die Rede ist von Lucas Vazquez, dem ehemaligen Rechtsverteidiger von Real Madrid.
Auch wenn er schon im etwas älteren Fußballalter ist, mit seiner Erfahrung kann er sehr wichtig für den Klub sein. Er soll rechts vor der Abwehr spielen, hat für zwei Jahre unterschrieben.
Jetzt geht es darum, dass er schnell integriert wird. Doch wie kam Leverkusen überhaupt auf ihn? Und warum sagte er jetzt relativ schnell zu?
Im Sommer lernte Vazquez in Madrid Xabi Alonso kennen, der den Klub schon zur Klub-Weltmeisterschaft in den USA übernahm. Und mit Alonso sprach der Verteidiger ganz offensichtlich oft. „Jetzt freue ich mich darauf, meinen Weg bei Bayer Leverkusen fortzusetzen. Bei dem Verein, von dem mir Trainer Xabi Alonso und mein langjähriger Mitspieler Dani Carvajal in Madrid viel erzählt haben“, erklärt Vazquez, der die Rolle von Jeremie Frimpong (24/jetzt Liverpool) einnehmen soll.
Und die Aussagen von Alonso und Carvajal haben offenbar gefruchtet. „Meine Gespräche mit den Verantwortlichen haben bestätigt, was mir berichtet wurde: Bayer 04 ist absolut siegorientiert, hungrig und auf höchste Ziele ausgerichtet. Diese Einstellung deckt sich mit meinen Vorstellungen und ich freue mich darauf, mit Leverkusen nach weiteren Erfolgen zu streben“, so Vazquez weiter.
Leverkusen will mit ihm nun Erfolge feiern, er will sich in der Bundesliga zeigen und mit Bayer auch um Titel mitspielen. „Mit Lucas Vázquez verpflichten wir einen extrem erfahrenen Spieler, der in den zurückliegenden zehn Jahren mit Real Madrid alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab“, lobt Simon Rolfes den Hunger und die Erfahrung des Spielers.