
BVBWLD.de
·22 août 2025
Baut der BVB diese stolze Serie auch beim FC St. Pauli aus?

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·22 août 2025
In zwei Tagen ist es soweit: Borussia Dortmund startet in die Bundesliga-Saison 2025/26. Erster Gegner ist der FC St. Pauli, der am Samstagabend auch Gastgeber sein wird. Für die Borussen geht es neben drei zu holenden Punkten auch darum, eine bemerkenswert lange Serie auszubauen, auf die derzeit kein anderer Bundesligist zurückblicken kann.
Die Partie beim FC St. Pauli ist das Auftaktspiel des BVB in die neue Saison. Solche Auftaktspiele hat Borussia Dortmund seit 2014 nicht mehr verloren, mehr noch: Seit der damaligen Niederlage gegen Bayer Leverkusen gewann der BVB jedes erste Spiel einer neuen Saison in der Bundesliga.
2014/15 und somit natürlich im Spätsommer 2014 ereignete es sich zum letzten Mal, dass der BVB in seinem ersten Saisonspiel nicht als Sieger vom Platz ging. Erlitten wurde diese letzte Auftaktniederlage wegen zweier Gegentreffer von Karim Bellarabi und Stefan Kießling, welchen der BVB keinen eigenen Treffer entgegenzusetzen hatte. Die Leverkusener fielen dabei sogar besonders früh und besonders spät.
Bellarabis Tor zum 1:0 ist das bis heute schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte, fiel lediglich neun Sekunden nach Anpfiff des Duells im Signal Iduna Park. Erst in der Nachspielzeit machte Kießling dann mit seinem 2:0 den Deckel drauf. Der Trainer des BVB hieß damals noch Jürgen Klopp, was verdeutlicht, wie lange dieser Ausrutscher nun schon her ist.
Foto: Getty Images
Aktuell verfügt kein anderer Bundesligist, der seit 2014 in der Bundesliga spielt, über eine derartige Siegesserie in Auftaktspielen. Länger ungeschlagen als der BVB ist allerdings der FC Bayern München, der 2011/12 letztmals zum Auftakt verlor, als er zu Hause mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach verlor. Weil die Bayern gegen denselben Gegner 2021/22 zum Auftakt nur 1:1 spielten, diesmal allerdings in Mönchengladbach, ist die Auftakt-Siegesserie der Münchner deutlich kürzer.
In die entgegengesetzte Richtung läuft es seit Urzeiten bei Werder Bremen. Die Hanseaten warten seit 2013 auf einen Dreier im ersten Spiel der Saison. Damals gewannen sie mit 1:0 bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig, Torschütze Junuzovic. Die kommende Aufgabe bei Eintracht Frankfurt weckt nicht unbedingt Hoffnungen, dass diese schwarze Serie in dieser Saison ihre Ende findet. Ganz anders der BVB, der als Favorit ins Spiel beim FC St. Pauli geht und dort seinen elften Auftaktsieg in Serie landen will.