
liga2-online.de
·27 avril 2025
Baumann in Entscheidung involviert: Mulder soll dauerhaft Sportdirektor werden

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·27 avril 2025
Youri Mulder wird voraussichtlich dauerhaft die Rolle des Sportdirektors beim FC Schalke 04 übernehmen. Obwohl die offizielle Bestätigung noch aussteht, deutet vieles auf eine langfristige Zusammenarbeit hin.
Mulder ist seit November 2024 als Interims-Sportdirektor tätig und hat sich in dieser Zeit eng mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Profi-Leistungszentrum vernetzt. Zudem ist er das öffentliche Gesicht des Vereins. Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, betont hierbei die Bedeutung der unterschiedlichen Aufgaben: "Grundsätzlich glaube ich, dass eine klare Rollenverteilung elementar ist. Die haben wir aktuell mit Youri und Ben Manga, der verantwortlich ist für Scouting, Transfers und den Nachwuchsbereich." Er fügt hinzu: „Bei Ben stand nie eine Veränderung zur Diskussion."
Frank Baumann, der ab dem 1. Juni offiziell als Sportvorstand startet, ist bereits intensiv in die aktuellen Entscheidungen eingebunden. Tillmann erklärt: "Es werden Entscheidungen getroffen, die langfristig gelten sollen und die er mittragen muss. Sei es etwa in der Trainerfrage oder mit Blick auf Transfers. Dem anderen ganzen Tagesgeschäft wird er sich dann ab dem 1. Juni widmen." Der Ex-Werder-Geschäftsführer hatte ursprünglich geplant, erst nach der Saison 2024/25 zurückzukehren, ist nun jedoch früher aktiv geworden.
Weiter fügt Tillmann hinzu: "Ich würde es nicht überbewerten, ob Frank nun offiziell oder inoffiziell mitarbeiten kann. Er hatte schon vor einiger Zeit für sich entschieden, frühestens nach der Saison 2024/25 auf die Fußballbühne zurückzukehren. Er wollte sich gewissermaßen eine ganze Saison eine Auszeit nehmen. Ich glaube, er hat sich vorgestellt, dass die Saison bei uns ruhiger ausklingt, als das jetzt der Fall ist." Dementsprechend sei Baumann schon mehr involviert, "als er vielleicht gedacht hätte".
Die Gespräche zwischen Mulder und Baumann laufen bereits, wobei vertragliche Details noch geklärt werden müssen. Tillmann gibt an, dass dieser Prozess „nicht mehr so lange dauern“ und man „in den nächsten Wochen Klarheit“ haben werde. Die Entscheidung, Mulder dauerhaft als Sportdirektor zu installieren, scheint nahezu sicher. Eine offizielle Verkündung steht jedoch noch aus.
Direct