FCBinside.de
·17 mai 2025
Auszeichnung für Bayern-Star: Olise wurde zum besten Debütanten der Saison gewählt

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·17 mai 2025
Michael Olise hat in seiner Debütsaison beim FC Bayern unter Beweis gestellt, dass er ein absoluter Topspieler ist. Um seine Leistungen zu würdigen, hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ihm eine Auszeichnung verliehen.
Für 53 Millionen kam Michael Olise im Sommer von Crystal Palace. Damals hatten in Deutschland wohl hauptsächlich eingefleischte Premier-League-Fans seinen Namen auf dem Zettel. Heute ist er in ganz Europa bekannt. Dank seiner überragenden Leistungen in der Bundesliga hat für die DFL bei der Verleihung des „Rookie of the Season“-Awards für die Saison 2024/25 kein Weg an Olise vorbeigeführt.
Er stand für den FC Bayern als einziger Spieler in allen 34 Spielen auf dem Platz und erzielte dabei mit 15 Assists die meisten der gesamten Liga. Seit detaillierter Datenerfassung (2004/05) konnte nur Emil Forsberg (19) mehr Vorlagen in seiner ersten Bundesliga-Saison sammeln als Olise. In allen Wettbewerben kommt der französische Nationalspieler in 50 Spielen auf 17 Tore und 21 Assists. Damit ist er nach Harry Kane der zweitbeste Scorer beim Rekordmeister.
Angesprochen auf die herausragenden Leistungen Olises kommen die Bayern-Bosse selbstverständlich ins Schwärmen. Sportdirektor Christoph Freund sagt beispielsweise über ihn: „Der Junge macht überragend Spaß. Es wirkt alles immer sehr leicht und locker, aber er spielt extrem seriös. Er ist keiner, der Zirkus spielt, sondern auch für die Mannschaft.“
Neben Freund hat auch Bayern-Trainer Vincent Kompany nur lobende Worte für seinen Schützling übrig, denn „er ist in dieser Saison zu einem unserer wichtigsten Spieler geworden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man sein erstes Jahr in der Bundesliga auf diesem Niveau spielt“, so der Belgier.
Schon bevor Olise sein erstes Spiel im Trikot des FC Bayern absolviert hatte, wusste Sportvorstand Max Eberl, dass der FC Bayern „sehr viel Freude an ihm haben“ würde, da der 23-Jährige „ein unfassbar kreativer Spieler, mit einem sehr guten linken Fuß“ ist.