SchalkeTOTAL
·2 septembre 2025
Abschied von Gala? Ex-Schalker Kutucu vor Vereinswechsel

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·2 septembre 2025
Nicht wenige Schalke-Fans träumen von seiner Rückkehr. Ahmet Kutucu erblickte nicht nur in Gelsenkirchen das Licht der Welt, sondern absolvierte darüber hinaus seine fußballerische Ausbildung in der Knappenschmiede. Bei Galatasaray Istanbul fühlt sich der 25 Jahre alte Stürmer nicht mehr wohl.
Im Januar 2025 schien Kutucu am Ziel seiner Träume angekommen. Für fast sechs Millionen Euro verließ er den damaligen Aufsteiger Eyüpspor und heuerte bei Cimbom an. In 42 Einsätzen hatte er für den Klub aus dem Istanbuler Bezirk Eyüp 23-mal getroffen und obendrein elf Assists geliefert. Auch dank seines Torinstinktes stieg der Verein 2024 in die Süper Lig auf.
Bei Gala lief es jedoch gar nicht wie erhofft. Der dreimalige Nationalspieler der Türkei kam seit seiner Ankunft in der Saison 2024/25 wettbewerbsübergreifend zwar zu 18 Einsätzen. Sein Score fällt mit zwei Toren jedoch recht mager aus. In der neuen Spielzeit saß er in allen vier Partien die vollen 90 Minuten auf der Bank. Er musste zusehen, wie seine Mannschaftskollegen vier Siege einfuhren und sich an die Spitze der Tabelle setzten.
Für Kutucu ist die Rolle als Edelreservist verständlicherweise nicht sehr zufriedenstellend. Daher hegt der Ex-S04-Profi Abwanderungsgedanken. Laut Gazetefutbol haben sich mit Kocaelispor und Samsunspor bereits zwei Klubs aus der Süper Lig mit einer Verpflichtung des Angreifers beschäftigt. Mit Ligarivale Göztepe Izmir, das mit zwei Siegen und zwei Unentschieden stark in die Saison gestartet ist, hat sich zudem ein ernsthafter Interessent bei Spieler und Verein gemeldet. Dem Portal zufolge planen die Izmirer, ihre Offensive zu verstärken und haben daher Verhandlungen aufgenommen.
Während in den Top-5-Ligen das Transferfenster seit dem 1. September geschlossen ist, sind in der Türkei Wechsel noch bis zum 12. September möglich. Vielleicht auch für Kutucu.