90PLUS
·4 août 2025
Abflug in die Wüste: So viel kassiert die Eintracht für Tuta!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·4 août 2025
In den vergangenen Tagen hatte sich ein Abschied angedeutet, nun ist er offiziell: Tuta verlässt Eintracht Frankfurt. Den brasilianischen Defensivmann zieht es in die Wüste.
Tuta wechselt mit sofortiger Wirkung zum Al-Duhail SC nach Katar. Das vermeldeten die Frankfurter am Montagnachmittag offiziell. Dem vernehmen nach fließen 15 Millionen Euro in die Kassen des Bundesligisten. Angesichts des im kommenden Sommer auslaufenden Vertrags ist das durchaus eine stattliche Summe und damit aus Sicht der Eintracht ein starker Deal.
„Tuta war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat an der Entwicklung und dem Erfolg der Eintracht in dieser Zeit einen großen Anteil“, wird Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche auf der vereinseigenen Homepage zitiert.“Durch den Gewinn der UEFA Europa League wird er für immer Bestandteil der Klubgeschichte sein. Für uns war es daher selbstverständlich, dass wir seinem Wechselwunsch entsprechen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste.“
Vor sechseinhalb Jahren, im Januar 2019, war Tuta aus der Heimat Sao Paolo in die Mainmetropole gewechselt. Für die Saison 2019/20 wurde der damals 20-Jährige an KV Kortrijk nach Belgien verliehen. Anschließend fasste der Innenverteidiger bei der Eintracht Fuß, entwickelte sich zum Stammspieler und wurde ein gestandener Bundesliga-Profi. In insgesamt 187 Pflichtspieleinsätzen für die SGE gelangen dem Rechtsfuß zehn Tore. Sein einziger und zugleich größter Erfolg mit der Eintracht war der Gewinn der Europa League im Mai 2022.
Beim Al-Duhail SC trifft Tuta unter anderem auf Krzysztof Piatek und Marco Verratti, die einst auch im europäischen Vereinsfußball zugegen waren.